Monatsrückblick Januar 2024: Herausfordernder Wintermonat mit Lichtblicken

Dies ist mein erster Monatsrückblick im neuen Jahr und mein dreizehnter insgesamt. Ich zeige einige neue Fotos, berichte kurz über die Demo gegen Rechts in Kiel und präsentiere eins meiner neuen Fotobücher. Die Rubrik „Was noch los war“ und ein Blog-Rückblick sind auch dabei.

Der Januar zählt nicht zu meinen Lieblingsmonaten. Winter mit Dunkelheit und Kälte, brrrrr, nein danke! Eine für mich anstrengende und herausfordernde Zeit, in der es weder gesundheitlich, noch stimmungsmäßig besonders gut läuft.

Ich versuche, so gut es geht, dagegenzuhalten: mit Tee und Wärmflasche, guten Filmen und Hörbüchern, Treffen und Gesprächen mit lieben Freundinnen. Außerdem bemühe ich mich, möglichst täglich eine Runde zu spazieren, weil ich weiß, wie gut mir das tut.

Mit dem Spazieren klappt es tatsächlich ziemlich gut. Meine Kamera ist natürlich immer mit dabei und mir kommt das ein oder andere Motiv vor die Linse. Daher kann ich insgesamt für Januar 2024 festhalten: herausfordernder Wintermonat mit Lichtblicken.

Neujahrsspaziergang

Silvester verbringen Sandra und ich ruhig und beginnen das neue Jahr mit einem Neujahrsspaziergang bei uns im Viertel. Ich nehme natürlich meine Kamera mit, schließlich möchte ich für mein neues 365-Tage-Projekt 366 | 2024 ein würdiges Auftaktfoto finden.

Ich komme mit ein paar farbenfrohen Fotos zurück und wähle das Foto mit den Buntstiften als das erste Tagesfoto 2024 aus.

Nach Farben sortierrte Buntstifte in einer Stiftbox
Farbenfroher Jahresauftakt © 2024 Sabine Lommatzsch
Reste einer abgebrannten, kleinen Silvesterrakete
Silvesterreste © 2024 Sabine Lommatzsch
Im Vordergrund rechts ein Strauch und im Hintergrund unscharf eine bunte Werbefläche
Natur in der Stadt © 2024 Sabine Lommatzsch

Erster Fotowalk mit meiner Kieler Streetgruppe

Erster Donnerstag im Monat heißt: erster Fotowalk mit meiner Kieler Streetgruppe im neuen Jahr! Wir treffen uns wie immer am Exerzierplatz und spazieren dieses Mal zu dritt los Richtung Südfriedhof.

Ich fotografiere Düt un Dat, bin aber nicht so wirklich ernsthaft bei der Sache. Ich genieße mehr das gemeinsame Spazierengehen und Schnacken als das gemeinsame Fotografieren. Dazu passt, dass wir Ecke Lutherstraße/Kirchhofallee schließlich in einem Bäckerei-Café stranden und es uns dort mit Tee und Kuchen gut gehen lassen.

Blaue Plastikfolie, die um eine Parkuhr gewickelt ist. Auf der Plastikfolie liegt Schnee.
Schneeplastik © 2024 Sabine Lommatzsch
Eine Hand, die nach einem Glas mit heißem Tee greift
Stärkung beim Fotowalk © 2024 Sabine Lommatzsch

Demo gegen Rechts

Wichtiger, kurzfristiger Termin Mitte des Monats: Demo gegen Rechts und gegen Rassismus!

Nach der Veröffentlichung der Medienhaus Correctiv Rechercheergebnisse über ein Nazitreffen in Potsdam haben in Kiel sehr kurzfristig die Grüne Jugend Kiel und einige weitere Organisationen zu einer Demo gegen Rechts aufgerufen.

Mehr über dieser Demo gibt es zum Beispiel auf der Website der OMAS GEGEN RECHTS zu lesen: OMAS auf der Demo gegen Rechts am 14.1.24. Auch der NDR berichtet über die Demo: Etwa 7.000 Menschen demonstrierten gegen Rechts in Kiel.

Termine für zukünftige Demos gegen Rechts findest du beim Demo-Kalender der OMAS GEGEN RECHTS oder in der Terminübersicht von Zusammen gegen Rechts.

Auf einer Demo gegen Rechts hält eine Frau einen Stoffbeutel in die Höhe. Au dem Stoffbeutel steht: LIBERTÉ, ÉGALITÉ, FCKAFDÉ
Auf der Demo gegen Rechts in Kiel – FCKAFDÉ © 2024 Sabine Lommatzsch

Nina Welch-Kling – „Duologues“

Den großartigen Bildband „Duologues“ kaufe ich Anfang Januar 2024 direkt bei der New Yorker Fotografin Nina Welch-Kling als signed copy (unbezahlte Werbung) und schenke ihn mir selbst zum Geburtstag. 🙂

Nina Welch-Kling ist übrigens im Dezember 2023 in Hamburg gewesen und hat auf der Fotoausstellung „7SPACES“ als special guest einen Vortrag über ihren Bildband „Duologues“ gehalten.

Es gibt von Samuel Streetlife auf seinem Youtube-Kanal zwei Videos zu dem Street-Foto-Ausstellungsevent. Beide Videos und außerdem alle Links zu den sieben ausstellenden Fotografinnen sowie zu Nina Welch-Kling habe ich in meinem Monatsrückblick Dezember aufgelistet.

Fotobuch „Duologes“ von Nina Welch-Kling in Noppenfolie eingepackt
Nina Welch-Kling – Duologues Postcard
Cover Fotobuch „Duologes“ von Nina Welch-Kling
Nina Welch-Kling – Duologues (Cover)
Fotobuch „Duologes“ von Nina Welch-Kling mit Widmung und Signatur der Fotografin
Nina Welch-Kling – Duologues (signed)

Januar 2024 im Schrebergarten

Im Januar 2024 bin ich selten im Schrebergarten. Entsprechend gibt es kaum Fotos. Immerhin habe ich nach der Stunde der Gartenvögel, einer vom NABU organisierten Vogelzählung, hinter unserer Gartenhütte ein schönes Schnee-Bier-Motiv entdeckt (leider nur ein Handy-Foto auf die Schnelle, weil mir nach dem Stillsitzen während der Vogelzählung ganz schön kalt geworden ist und ich schnell nach Hause wollte).

Außerdem habe ich noch unser tiefgekühltes Weck-Laub fotografiert. Ich hoffe, dass ich im Februar wieder etwas mehr Gartenmotive finden werde. Solange zehre ich von den Fotos aus den vergangenen Jahren in meinem Fotokalender 2024 oder in der Fotogalerie Im Schrebergarten.

Leere Bierflaschen in einer Bierkiste. Die Flaschen haben alle kleine Häubchen aus Schnee.
Erstmal ein kühles Bier! © 2024 Sabine Lommatzsch
Weck-Glas mit braunem Laub
Schrebergarten im Januar – Eis im Weck-Glas © 2024 Sabine Lommatzsch
Braunes Laub festgefroren in einem Eisblock
Schrebergarten im Januar – Laub on the rocks © 2024 Sabine Lommatzsch

Was im Januar 2024 noch los war

Viel blauer Himmel und im Vordergrund die Skulptur aus Edelstahl mit dem Titel „Seewind“ der beiden Künstler Brigitte Denninghoff und Martin Matschinsky.
„Seewind“ in Wintersonne (Brigitte Denninghoff und Martin Matschinsky, Edelstahl, 1989) © 2024 Sabine Lommatzsch
Blick zum Kieler Rathaus und zum Kieler Opernhaus. Es liegt Schnne.
Winter in Kiel © 2024 Sabine Lommatzsch
Eine Baustellenlampe, auf der Schnee so liegen geblieben ist, dass es aussieht wie ein grinsendes Gesicht.
Gutgelaunte Baustellenlampe © 2024 Sabine Lommatzsch
Street-Art bei der Alten Kieler Mu: ein kleines Holzschild mit der Aufschrift „atem holen“ hängt an einem Baum.
Street-Art Kiel – atem holen © 2024 Sabine Lommatzsch
Sonne und Schatten auf einem Schild von einem Parkhaus. Auf dem Schild steht „Ausfahrt“ und darunter ist ein weißer Pfeil auf blauem Grund, der in beide Richtungen zeigt.
Street Kiel – Ausfahrt © 2024 Sabine Lommatzsch
Ein gelbes Stofftier mit großen Augen und orangenem Schnabel und Füßen hinter einer Fensterscheibe eines PKWs.
Hello! © 2024 Sabine Lommatzsch
Graffiti von Fußballfans an einem Kieler Verteilerkasten: die Farben Blau, Weiß und Rot und in der Mitte in Blau auf weißem Grund die Aufschrift „ULTRAS“
ULTRAS © 2024 Sabine Lommatzsch

Mein Blog-Rückblick Januar 2024

Im Januar 2024 schreibe ich elf neue Blog-Beiträge und füttere einige Galerien mit neuen Fotos: Die fünf besten Fotos des Jahres, 365-Tage-Projekt 2014, 365-Tage-Projekt 2015, 366-Tage-Projekt 2016 und 365-Tage-Projekt 2017 und 366-Tage-Projekt 2024.

Meine fünf liebsten Fotos aus 2023

Seit 2010 suche ich mir gegen Ende eines Jahres meine fünf besten oder liebsten Fotos des jeweiligen Jahres heraus. Inzwischen sind 70 Fotos zusammengekommen, die du dir in der Fotogalerie Die fünf besten Fotos des Jahres ansehen kannst.

Sonnenuntergang am Strand
Stein – Sonnenuntergang am Strand © 2023 Sabine Lommatzsch

Fotoausstellung „Menschen, Länder, Abenteuer“

Hier kommt ein Ausstellungstipp für diejenigen, die an Reisefotografie interessiert sind. Im Januar 2024 gibt es in der Fotogalerie im Gemeindehaus Kiel-Holtenau eine neue Ausstellung. Gezeigt werden Fotos von Sylvia Wende, Dörte Hausberg und Katrin Buske.

365-Tage-Projekt – Fünf neue Fotogalerien online

Im Monatsrückblick Dezember habe ich schon darauf hingewiesen, dass 2024 nicht nur ein Schaltjahr, sondern auch mein zehntes Jahr 365-Tage-Projekt wird. Anlässlich dieses Jubiläums habe ich 5 neue 365-Fotogalerien online gestellt.

Foto in einer Ausstellung: ein kleines Mädchen steht vor einem großen Bildschirm und betrachtet ein Video, das dort gezeigt wird
Neugierig bleiben © 2023 Sabine Lommatzsch

365-Tage-Projekt – 40 neue Fotos online

Heute habe ich in den vier 365-Fotogalerien 2014 bis 2017 jeweils zehn neue Tagesfotos aus Januar eingestellt. Januar mit Schweizer Schoggi, Geburtstagskuchen, zugefrorenem Schreventeich, einem Selbstporträt und mehr.

Schnee auf einer Nestschaukel auf einem Kinderspielplatz
19/366 © 2016 Sabine Lommatzsch

365-Tage-Projekt – 24 neue Fotos online

Ich habe in den vier 365-Fotogalerien 2014 bis 2017 jeweils sechs neue Tagesfotos aus Januar eingestellt. Januar mit Fotoausstellung, Abstraktem, Berliner Graffiti, Gemüsekiste und mehr.

Unscharfes, abstraktes Foto. Es dominieren die Farben Rot und Orange.
31/365 © 2015 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Neues Jahr, neues Tagesprojekt!

Frohes neues Jahr und frohes neues 365-Tage-Projekt!

Nach Farben sortierrte Buntstifte in einer Stiftbox
1/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Erste komplette Woche des neuen Jahres

Nach dem Jahresmosaik 2023 und meinen 12 liebsten Tagesfotos 2023 sowie dem offiziellen Start ins 366-Tage-Projekt 2024 geht es nun richtig los. Hier ist die erste komplette Woche 366-Tage-Projekt 2024!

Eine Baustellenlampe, auf der Schnee so liegen geblieben ist, dass es aussieht wie ein grinsendes Gesicht.
6/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Zweite Woche des neuen Jahres

Hier kommt eine sehr gemischte zweite Januarwoche mit einem ehemaligen Kieler Buchladen, Regentropfen, FCKAFDÉ und mehr!

Ausschnitt eines Werbeplakats. In der Mitte ein Baustellen-Flatterband in Rot-Weiß. Der Hintergrund ist Knall-Gelb.
9/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Dritte Woche des neuen Jahres

Gemischte dritte Woche. Vier Outdoor-Fotos, drei Indoor-Fotos. Jeden Tag ein Foto: jo. Jeden Tag ein Foto, mit dem ich zufrieden bin: no. Aber egal: 366 goes on.

Sonne und Schatten auf einem Schild von einem Parkhaus. Auf dem Schild steht „Ausfahrt“ und darunter ist ein weißer Pfeil auf blauem Grund, der in beide Richtungen zeigt.
18/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Vierte Woche des neuen Jahres

Es flutscht in der vierten Woche jetzt nicht sooo wie erhofft mit dem 366-Projekt. Eine Begründung liefert der Postkartenspruch auf Tagesfoto 28/366 gleich mit.

Postkarte mit folgendem Spruch: Die Kombination aus Früh, Kalt und Dunkel ist jetzt nicht sooo mein Ding.
28/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Letzte Januartage und Januarmosaik

Hier kommen die letzten drei Fotos aus Januar 2024. Dazu gibt es, wie schon im letzten Jahr zum Ende eines jeden Monats, das Monatsmosaik mit allen Tagesfotos des Monats und ein bisschen Statistik. Neu dabei sind meine Lieblingsfotos der Woche und mein Lieblingsfoto des Monats.

Mosaik 365 Januar 2024 © 2024 Sabine Lommatzsch

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Im Februar sind zwei Fotowalks mit meiner Kieler Fotogruppe geplant.
  • In der SPuM ist für Mitte Februar ein Fotomarathon geplant.
  • 366-Tage-Projekt goes on!

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem ersten Monatsrückblick 2024 gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023 oder meinen sehr ausführlichen Jahresrückblick 2023: Ich sammle schöne und bunte Momente.

  1. Januar „Vernetzung“
  2. Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“
  3. März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“
  4. April „Üben, üben, üben“
  5. Mai „Spazieren mit Kamera“
  6. Juni „Wochen voller Highlights“
  7. Juli „SommerPause“
  8. August „Kunst, Street, Wetter und Garten“
  9. September „Fotowalk, Kunst und Strand“
  10. Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“
  11. November „Durchhalten“
  12. Dezember „Winterwunderland und mehr“
Foto von einem Strauch mit orangenen Früchten dran. Alles ist von Schnee bedeckt.
Kieler Schrevenpark im Dezember – Winterwunderland XV © 2023 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert