Monatsrückblick Februar 2023: Trau dich!

Okay, hier kommt Monatsrückblick Nummer zwei! Mal sehen, was bei mir im Februar 2023 so los gewesen ist …

Der Februar beginnt, wie der Januar endet: mit einer dicken Erkältung. Uffz, na gut, wenigstens ist es ein und dieselbe Erkältung. Und die geht ja auch wieder vorbei. Erfahrungsgemäß bin ich meist in zwei, drei Wochen damit durch.

So komme ich irgendwann im Februar wieder halbwegs auf die Beine. Sogar meine Reise in die Nähe von Aachen zu meinem Stiefvater und den Besuch der Fotoausstellung schaffe ich!

Trau dich

Mein Januar 2023 lief unter dem Motto „Vernetzung“. Ich berichte im Monatsrückblick Januar 2023 darüber. Mein Februar 2023 lief im Nachhinein betrachtet am ehesten unter dem Motto „Trau dich“ oder „Zeig dich“.

Reise nach Monschau

Unter das Motto „Trau dich“ fällt in jedem Fall mein Februar-Highlight: die Reise per Bahn zu meinem Stiefvater und unser gemeinsamer Besuch der Fotoausstellung „ELLEN AUERBACH. BARBARA KLEMM – Fotografien 1929–2019“.

Die Reise an sich ist ein „Trau dich“ und die Fotografin Barbara Klemm auf der Vernissage zu fotografieren, ist für mich ein weiteres „Trau dich“.

Eine Schwarzweiß-Fotografie, auf der die Fotografin Barbara Klemm zu sehen ist. Sie sitzt an einem runden, weißen Tisch und signiert Fotobildbände. In dem Moment der Aufnahme blickt sie nach links und lächelt eine Person an, die auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Barbara Klemm signiert – Vernissage Monschau 2023 © 2023 Sabine Lommatzsch
Eine Schwarzweiß-Fotografie, auf der die Fotografin Barbara Klemm zu sehen ist. Sie sitzt an einem runden, weißen Tisch und signiert Fotobildbände.
Barbara Klemm signiert – Vernissage Monschau 2023 © 2023 Sabine Lommatzsch

Im Friedwald

Zusammen mit meinem Stiefvater besuche ich den Baum meiner Mutter im Friedwald. Das passt auf andere Art zum Motto „Trau dich“. Sich der Trauer zu stellen, braucht auch (ein wenig) Mut, finde ich.

Dieser Besuch ist außerdem speziell, weil ich erst am Vortag erfahren habe, dass mein Onkel, der Bruder meiner Mutter, nach sehr kurzer Krankheit verstorben ist.

Friedwald im Winter – Blick nach oben © 2023 Sabine Lommatzsch
Friedwald im Winter © 2023 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie am Valentinstag

Mit dem Valentinstag habe ich überhaupt nichts am Hut, aber ich mache trotzdem bei einem Mini-Fotomarathon zum Thema Valentinstag mit.

Die Aufgabe kommt am Abend vorher und wir haben am Valentinstag bis 23:59 Uhr Zeit, Fotos zum Thema zu fotografieren, eines davon auszuwählen und innerhalb der Fotogruppe zu präsentieren. Also ein Mini-Valentinstag-Fotomarathon, der im Übrigen als Vorübung zu einem für später im Jahr geplanten Fotomarathon dient.

Das wird mein erster Fotomarathon und er verläuft etwas zäh, aber ich komme mit ein paar Fotos nach Hause und – viel wichtiger – mit neuen Erkenntnissen. Ich werde in einem eigenen Blog-Beitrag noch ausführlicher darüber berichten.

Edit: Der Blog-Beitrag ist jetzt online: Mini-Fotomarathon am Valentinstag

Street-Art zum Valentinstag © 2023 Sabine Lommatzsch

Drei neue Fotogalerien auf meiner Website

Ich zeige neue Fotos auf Instagram und auch auf meiner Website tut sich im Februar einiges. Trau dich, zeig dich. Allein drei neue Fotogalerien eröffne ich im Februar!

Fotogalerie Im Schrevenpark

Ein kleiner Spaziergang zum Kieler Schrevenpark ist fast immer möglich. Ich bin gern dort und habe fast immer eine Kamera dabei. So ist über die Jahre einiges an Fotos aus dem Schrevenpark auf der Foto-Festplatte meines Rechners gelandet.

Ich zeige in der Fotogalerie Im Schrevenpark eine Auswahl dieser Fotos, ältere und aktuelle Bilder, und werde die Fotogalerie fortlaufend aktualisieren.

Schrevenpark mit Februarsonne © 2023 Sabine Lommatzsch

Fotogalerie Graffiti und Street-Art

Ich liebe Graffiti und Street-Art und auch von diesen Motiven schlummern so einige auf meiner Foto-Festplatte. Zeit, diese in einer eigenen Fotogalerie zu zeigen! Übrigens gerade frisch ergänzt um zehn weitere Fotos. 🙂

Velogalerie Kiel – d.m.r_design: Ghettoblaster © 2021 Sabine Lommatzsch

Fotogalerie Die fünf besten Fotos des Jahres

Die dritte neue Fotogalerie versammelt die jeweils fünf besten Fotos eines Jahres. Seit 2010 suche ich mir am Ende eines Jahres die besten fünf Fotos des jeweiligen Jahres heraus.

Das ist gar nicht so einfach und oft entscheide ich letztlich ziemlich spontan und aus dem Bauch heraus. Die Auswahl bleibt dann bestehen, hätte an einem anderen Tag aber auch eine andere werden können. Schau gern mal rein, wie mein Bauch entschieden hat! 🙂

Möwe in Blau-Rot © 2014 Sabine Lommatzsch

Februar 2023 im Schrebergarten

Im Februar bin ich tatsächlich nur einmal kurz in unserem Schrebergarten. Die Winterlinge blühen, es steht noch etwas Kohl im Gemüsebeet und einen schicken Sonnenuntergang gibt es auch.

Ein Foto aus der Froschperspektive. Auf dem Foto sind gelb blühende Winterlinge auf einem Rasen zu sehen. Eine Pflanze ist scharf im Vordergrund abgebildet, weitere Pflanzen sind unscharf als gelbe Tupfer im Hintergrund zu erkennen.
Winterlinge © 2023 Sabine Lommatzsch
Foto mit Draufsicht von oben. Zu sehen ist eine Pflanze mit Regentropfen drauf. Bei der Pflanze handelt es sich um eine Kohlsorte.
Letzter Kohl im Gemüsebeet © 2023 Sabine Lommatzsch
Sonnenuntergang hinter einem Apfelbaum
Sonnenuntergang hinterm Apfelbaum © 2023 Sabine Lommatzsch

Noch etwas Farbe für den Februar

Rosa Hyazinhte © 2023 Sabine Lommatzsch
Tulpe getrocknet © 2023 Sabine Lommatzsch

Was im Februar 2023 sonst noch los war

  • Ich liege viel im Bett oder auf dem Sofa und ruhe mich aus.
  • Ich sage mindestens drei Verabredungen wegen Krankheit ab.
  • Ich gebe unsere Unterlagen für die Steuererklärung 2021 beim Lohnsteuerhilfeverein ab.
  • Nach über einem Jahr Pause lasse ich meinen Ausweis der Stadtbücherei verlängern.
  • Leseliste Februar: Matt Haig, Die Mitternachtsbibliothek (zu Ende gelesen); Mariana Leky: Erste Hilfe (angefangen); Patti Smith, Book of Days (regelmäßig)

Mein Blog-Rückblick auf Februar 2023

Offensichtlich bin ich im Februar sehr produktiv. Es gibt elf neue Blog-Beiträge und drei neue Fotogalerien!

Monatsrückblick Januar 2023: Vernetzung

Nach dem Jahresrückblick 2022 beginne ich mit dem Schreiben eines Monatsrückblicks. Vielleicht nicht jeden Monat, aber mindestens einmal pro Quartal möchte ich zukünftig einen Monatsrückblick schreiben. Hier ist mein erster: Monatsrückblick Januar 2023.

Street-Art Kiel – Baum, Blume, Tier © 2023 Sabine Lommatzsch

Reise zur Vernissage: Barbara Klemm in Monschau

Am  12. Februar 2023 bin ich in Monschau auf der Vernissage der Fotoausstellung „ELLEN AUERBACH. BARBARA KLEMM – Fotografien 1929–2019“. Hier mein kleiner Glücksbericht dazu.

Eine Schwarzweiß-Fotografie, auf der die Fotografin Barbara Klemm zu sehen ist. Sie sitzt an einem Tisch und schaut zu einer Person heruaf, die ihr gerade ein Buch zum Signieren auf den Tisch gelegt hat. Im Hintergrund sind mehrere Fotos in einem Ausstellungsraum zu sehen. Ein Mann betrachtet ein Bild der Ausstellung.
Barbara Klemm signiert – Vernissage Monschau 2023

Informationen zu Barbara Klemm

In Ergänzung zu meinem Glücksbericht zur Ausstellung in Monschau hier ein paar gesammelte Informationen über die Fotografin Barbara Klemm

Eine Schwarzweiß-Fotografie, auf der die Fotografin Barbara Klemm zu sehen ist. Sie sitzt an einem Tisch und signiert einen ihrer Fotobildbände. Im Hintergrund sind mehrere Fotos in einem Ausstellungsraum zu sehen. Links stehen zwei Frauen und betrachten ein Bild der Ausstellung.
Barbara Klemm signiert – Vernissage Monschau 2023

Neue Fotogalerie: Im Schrevenpark

Eine Auswahl meiner Fotos aus dem Kieler Schrevenpark zeige ich ab jetzt in der neuen Fotogalerie Im Schrevenpark. Hier ist der Fotogalerie-Eröffnungsbeitrag. 🙂

Foto von einem Wintertag im Kieler Schrevenpark. Zu sehen sind im Vordergrund kleine Eisstücke, die aus Bodennähe fotografiert sind.
Kleine Eisstücke aus Froschperspektive © 2023 Sabine Lommatzsch

Neue Fotogalerie: Graffiti und Street-Art

Wie es scheint, bin ich momentan im Fotogalerie-Flow. 🙂 Nach der neuen Fotogalerie „Im Schrevenpark“ gibt es noch eine neue Fotogalerie auf meiner Website: Graffiti und Street-Art. Hier der Blog-Beitrag dazu.

Velogalerie Kiel – Diagnose Lackdose © 2021 Sabine Lommatzsch

Neue Fotogalerie: Die fünf besten Fotos des Jahres

Weiter geht es mit meinem Fotogalerie-Flow. Mit der Fotogalerie Die fünf besten Fotos des Jahres ist das Dutzend jetzt voll! 🙂 Hier der Blog-Beitrag zur Galerieeröffnung.

Screenshot Fotogalerie und Fotoblog Sabine Lommatzsch Fotogalerie Die fünf besten Fotos des Jahres
Fotogalerie Die fünf besten Fotos des Jahres

365 | 2023 – Anfang Februar

Anfang Februar und ich hänge weiterhin mit der fetten Erkältung in den Seilen. Da kommen zwei schöne, gebraucht erstandene Fotobücher gerade recht …

Billy Talent – February Winds​

365 | 2023 – Kiel, Baesweiler und Monschau!

Ich war tatsächlich da! Ausstellungseröffnung in Monschau: ELLEN AUERBACH. BARBARA KLEMM – Fotografien 1929–2019

John Legend – All Of Me

365 | 2023 – Dritte Februarwoche

Leseempfehlung und andere Tagesfotos in der dritten Februarwoche …

Lenny Kravitz – Here to Love #fightracism​

365 | 2023 – Vierte Februarwoche

#StandWithUkraine leider immer noch aktuell

Leonard Cohen – Hallelujah

365 | 2023 – Letzte Februarfotos und Februarmosaik

Jetzt ist der zweite Monat vom 365 | 2023 auch komplett!

Mosaik 365 Februar 2023

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Die Beerdigung meines Onkels steht an. Leider ein sehr trauriger Anlass, aber dennoch freue ich mich darauf, die Liebsten meiner Familie wiederzusehen.
  • Neuer Versuch: Wenn das Wetter schöner wird, spaziere ich mal wieder zum Schrebergarten.
  • 365 goes on!

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“, September „Fotowalk, Kunst und Strand“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

Neugierig bleiben © 2023 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert