Monatsrückblick Januar 2023: Vernetzung

Nach dem Jahresrückblick 2022 beginne ich hier mit dem Schreiben eines Monatsrückblicks. Ich habe mir vorgenommen, daraus eine feste Gewohnheit zu machen. Vielleicht nicht jeden Monat, aber mindestens einmal pro Quartal möchte ich zukünftig einen Monatsrückblick schreiben.

Ehrlich gesagt läuft es im Januar 2023 bei mir nicht wirklich rund. Weder gesundheitlich, noch stimmungsmäßig. Allerdings kommt das wenig überraschend: Die Wochen um den Jahreswechsel und meinen Geburtstag knapp drei Wochen später kenne ich schon jahrelang als eine für mich sehr anstrengende und herausfordernde Zeit.

Umso schöner ist es da, dass ich nach der Idee des Jahresrückblicks von Judith/sympatexter durch einen instagram-Beitrag von Judith nun auch zu einem Monatsrückblick angeregt werde. Zum Glück gibt es außer Krankheit noch andere, schönere Sachen zu berichten! 🙂

Online-Vernetzung nicht nur mit Fotograf*innen

Bleibe ich doch gleich beim Jahresrückblick 2022. Daraus haben sich tatsächlich schon einige sehr nette Online-Kontakte ergeben.

Hervorheben möchte ich hier Angelika von Freiraumfrau®️Coaching plus Zeichnung und Barbara von chienNormandie – Urlaub mit Hund in der Normandie. Barbara ist außerdem die Autorin des Krimis „Das Grab am Havre“, über den ich in der vierten Januarwoche bereits kurz geschrieben habe. (unbezahlte Werbung)

Fotografie, die einen Strauss Tuplen mit insgesamt sechs Tulpen zeigt. Der Hintergrund ist flächig hell weiß. Die Blüten sind insgesamt sehr bunt: gelb, lila, rosa, rot mit orange.
Frische Farbe für den Januar

Instagram und fotocommunity

Seit etwa vier Monaten bin ich wieder mit einem Account bei Instagram vertreten: fotos_lommatzsch. Inzwischen folge ich dort natürlich auch einigen Fotograf*innen und Fotoagenturen. Die vielen guten Fotos und Sichtweisen sind sehr inspirierend. Der großartigen Patti Smith folge ich auch!

Zusätzlich habe ich im Januar meinen Account in der fotocommunity wiederbelebt. Die fotocommunity, kurz fc, ist vor fast zwanzig Jahren, am 1. April 2004, meine erste Foto-Station im Internet! Zum Wiedereinstieg gelockt haben mich in erster Linie die Online-Fotokurse der fc, um mal wieder ein bisschen Input von außen zu bekommen.

Ein paar meiner Fotos habe ich auch schon hochgeladen. Allerdings finde ich die Struktur der fc etwas umständlich. Im Moment denke ich, dass ich nach den sechs Monaten, für die ich bezahlt habe, dort nicht weiter aktiv sein werde.

Sehr gefreut habe ich mich über einen alten fc-Bekannten, Martin alias pelue, der immer noch in der fc aktiv ist und wie ich seit Jahrzehnten (Alltags-)Eindrücke in Foto-Quadraten sammelt. Martins fc-Account findest du hier und zu seiner Website geht es hier.

Fotografie durch gelbe Blumen hindurch. Der Blick fällt auf das Buch "Book of days" von Patti Smith. Die Blüten im Vordergrund des Bildes sind unscharf. Das Buchcover ist scharf. Das Buchcover zeigt eine Fotografie von Patti Smith. Sie hält eine alte Polaroidkamera in der linken Hand.
Patti Smith – Book of Days

jfk’s Membership Street Photography und mehr

Besonders gefreut habe ich mich über die Einladung von Jens F. Kruse, seiner jfk`s membership STREET PHOTOGRAPHY UND MEHR beizutreten (geschlossene Gruppe bei Facebook). Der Kontakt zu Jens ist auch durch den Jahresrückblick 2022 entstanden.

Ich brauche ein bisschen Bedenkzeit, weil ich eigentlich nicht noch einer Online-Community beitreten möchte und auf Facebook auch fast gar nicht aktiv bin. Schließlich bin ich aber doch zu neugierig auf die Fotogruppe und lasse mein Herz entscheiden, ihr beizutreten. Seit etwa einer Woche bin ich jetzt dabei und bereue es bislang kein Stück. Es ist eine sehr kreative und gemischte Gruppe mit respektvoll-freundlichem Umgangston. Von Jens kommen obendrein jede Menge Anregungen und Tipps. Rundherum sehr angenehm!

Fotografie, die eine Hauswand zeigt. Im oberen Teil sind drei Reihen Ziegelsteine zu sehen. Der untere Teil der Hauswand ist verputzt und grau angestrichen. Auf die graue Fläche ist in leuchtend grün ein kleiner Drache gesprüht. Der Drache guckt freundlich und lächelt. Rechts neben dem Drachen ist ein kleines Herz hingesprüht und darunter das Wort "cool". Alles ist in leuchtendem Grün gesprüht.
Cool!

Neuntes Jahr 365-Tage-Projekt

Am 1. Januar 2023 beginne ich tatsächlich mein neuntes 365-Tage-Projekt! Das tägliche Fotografieren macht mir Spaß, bringt mich auf andere Gedanken – und im Rückblick habe ich mit den Fotos ein fotografisches Tagebuch mit vielen Erinnerungen.

Neu ist in diesem neunten Jahr 365, dass ich zusätzlich zum aktuellen Tagesfoto ein quadratisches Neuner-Mosaik mit allen neun Fotos desselben Tages aus den Jahren 2014 bis 2019 sowie 2021 bis 2023 erstelle. Es gibt eine neue Fotogalerie dazu, die ich regelmäßig aktualisiere: 365 9er-Mosaike – Fotogalerie

9er 1/365

Januar 2023 im Schrebergarten

Ein kleiner Blick in unseren Schrebergarten darf bei einem Monatsrückblick nicht fehlen. Ich bin nicht oft im Garten, weil das Wetter die meiste Zeit über einfach zu nass und trüb ist. Ein paar Lichtblicke gibt es aber zwischendrin. Sogar einen Tag mit Sonne und Schnee!

Fotografie, die aus Bodennähe ein paar Grashalme zeigt, die von Schnee bedeckt sind. Es scheint die Sonne.
Januar mit Sonne und Schnee im Schrebergarten
Fotografie, die eine einzelne Zierwuitte zeigt, die am kahlen Zierquittenstrauch hängt. Es hat geschneit und auf der Zierquitte ilegt ein bisschen Schnee.
Zierquitte mit Schnee im Schrebergarten
Fotografie, die eine Rosenkohlpflanze zeigt. Der Rosenkohl sthe allein in einem Beet, das mit Schnee bedeckt ist. Auf der Rosenkohlpflanze leigt auch Schnee.
Kohl mit Schnee im Schrebergarten

Was im Januar 2023 sonst noch los war

  • Ich kaufe mir ein 30-mm-Makroobjektiv für meine Fujifilm-Kamera. Das Objektiv ist schön leicht und klein, ideal für „immer dabei“.
  • Nach mehr als einem halben Jahr schaffe ich es mal wieder zum Frisör.
  • Ich kann mich etwas besser konzentrieren und sogar mehr als eine Seite am Stück in einem Buch lesen!
  • Leseliste Januar: Luise Neubauer/Dagmar Reemtsma, Gegen die Ohnmacht; Barbara Homolka, Das Grab am Havre; Matt Haig, Die Mitternachtsbibliothek (angefangen); Ilona Hartmann, Land in Sicht (angefangen); Patti Smith, Book of Days (jeden Tag eine Seite)
  • Ich habe Geburtstag und schenke mir selbst ein Bild von der Künstlerin Farah Willem. Motiv: Patti Smith!
  • Ende des Monats erwischt mich leider eine fette Erkältung.
Farah Willem – Patti Smith

Mein Blog-Rückblick auf Januar 2023

Frohes neues Jahr und frohes neues 365-Tage-Projekt!

Auch 2023 fotografiere ich wieder für ein 365-Tage-Projekt! Es wird mein neuntes 365-Jahr werden und ich bin gespannt, was da im Verlauf des Jahres kommen wird.

Schrebergarten 2022 mit vielen Fotos

Schrebergarten mit vielen bunten Blüten, unter anderem eine Sonnenblume. Links im Bildrand ein Bohnentippi, rechts iM bild im Hintergrund eine Gartenhütte. Davor ragt von oben ein Zweig eines Apfelbaums ins Bild. Der Zweig ist voll mit rot leuchtenden Äpfeln.

Unser Schrebergarten, eine andere Welt! Ich bin immer wieder sehr froh und dankbar darüber, dass es diesen tollen Ort gibt. Für diesen Blog-Beitrag habe ich die besten Gartenfotos aus dem Jahr 2022 herausgesucht.

365 | 2023 – Erste Januarwoche

Wie ich schon im Beitrag Neues Jahr, neues 365 geschrieben habe, mache ich auch 2023 ein 365-Tage-Projekt. Hier kommen die ersten acht Januarfotos.

365 | 2023 – Zweite Januarwoche

Zweite Januarwoche mit Kunst von Farah Willem, einem Roman von Ilona Hartmann und mehr …

365 | 2023 – Geburtstagswoche

Dritte Januarwoche unter anderem mit meinem 55. Geburtstag, mehr Graffiti und einem Selbstporträt mit Horst Pferdinand!

365 | 2023 – Vierte Januarwoche

Vierte Januarwoche, in der mir unter anderem Graffiti, Bücher und eine scheue Katze vor die Linse laufen

365 | 2023 – Letzte Januarfotos und Januarmosaik

Mosaik 365 Januar 2023

Neues Jahr und der erste Monat ist schon rum! Wie die letzten Jahre auch schließe ich jeden Monat mit einem Monatsmosaik ab.

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Wenn alles klappt und ich fit genug bin, fahre ich ein verlängertes Wochenende zu meinem Stiefvater in die Nähe von Aachen.
  • Wenn das Wetter etwas schöner wird, spaziere ich mal wieder zum Schrebergarten.
  • 365 goes on!

Edit 1: Monschau

Mit dem Besuch bei meinem Stiefvater plus Ausstellungsbesuch in Monschau hat es geklappt! Du kannst meinen Glücksbericht dazu hier lesen.

Edit 2: Monatsrückblicke 2023

Hier geht es zu den nächsten Monatsrückblicken aus 2023: Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“ sowie September „Fotowalk, Kunst und Strand“.

Schwarzweiß-Fotografie, auf der eine Fotoausstellung zu sehen ist. In der Bildmitte ist eine offene Tür, die in einen weiteren Ausstellungsraum führt. Dort sind zwei Personen zu sehen, die die Ausstellung besuchen. Im Vordergrund, in einer Art Flur, sind links und rechts von der Tür weitere Fotos der Ausstellung an der Wand zu sehen.
Barbara Klemm – Vernissage Monschau 2023

4 Antworten auf „Monatsrückblick Januar 2023: Vernetzung“

  1. Jetzt sind mir, weil ich so in Deinen Monatsrückblick vertieft war, die Zwiebeln angebrannt. Das ist mir auch noch nicht passiert. Selbst schuld 😉 Ich freue mich, dass ich Dich bei den Monatsrückblicken entdeckt habe. Ich bin auch kreativ unterwegs. Wenn ich nicht schreibe (was gerade meine Hauptkreativität ist), zeichne oder fotografiere ich. Ich fotografiere lang nicht so professionell wie Du, aber ich tue es gerne weil es für mich viel mit Achtsamkeit zu tun hat. Man entdeckt so vieles, was einem sonst nicht auffällt. Ich finde Deine Fotos soooo toll! Ich freue mich, wenn ich Dich – spätestens beim nächsten Monatsrückblick – wieder treffen darf.

    Liebe Grüße aus München von Marita

    1. Moin Marita,
      es freut mich sehr, dass du den Weg auf meine Website gefunden hast!
      Danke für deinen lieben Kommentar! Ich hoffe, du verkraftest die angebrannten Zwiebeln. 😉
      Ich liebe das Fotografieren unter anderem genau wie du, weil es für mich auch Achtsamkeit bedeutet. Ich sehe so viel um mich herum (bin auch so eine Multi-Scannerin wie du 🙂 ), da bin ich richtig glücklich, dass ich mit der Kamera einen Weg gefunden habe, 1.) um mich auszudrücken und 2.) um immer wieder achtsam genau in dem Moment, im Hier und Jetzt, zu sein (auch, wenn das irgendwie abgedroschen klingt).
      Liebe Grüße nach München,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert