365 | 2023 – Jahresmosaik und 12 Lieblingsfotos

Mein 365-Tage-Projekt 2023 ist komplett und hier ist mein Jahresabschluss für das 365-Tage-Projekt 2023! Mit dem Jahresmosaik 2023 mit allen 365 Fotos aus 2023, mit meinen 12 Lieblingsfotos des Monats, mit einem kleinen Fazit zum 365-Tage-Projekt 2023 und einem kurzen Ausblick auf 2024.

In 10 Minuten beginnt 2024 und ich möchte gern vorher noch mit 2023 abschließen. Daher lege ich einen Endspurt ein. Es gibt heute tatsächlich gleich drei Blog-Beiträge an einem Tag! Das hatte ich noch nie, glaube ich. Erst der normale Monatsrückblick, als zweites die letzten sieben Dezemberfotos samt Monatsmosaik zum 365-Tage-Projekt und als drittes dieser Jahresabschluss für das komplette 365-Tage-Projekt 2023.

365-Tage-Projekt 2023 – Alle 365 Tagesfotos auf einen Blick!

Meinem Jahresrückblick 2023 habe ich die Überschrift „Ich sammle schöne und bunte Momente“ gegeben. Dazu zählt unbedingt auch das 365-Tage-Projekt 2023, durch das ich täglich motiviert gewesen bin, schöne, bunte, skurrile oder irgendwie besondere Momente zu sehen und mit der Kamera einzusammeln.

Nicht jeden Tag ist mir das leicht gefallen und natürlich gibt es längst nicht jeden Tag ein besonderes Foto. Aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Vielmehr zählen die Beständigkeit und der Ansporn, es zumindest jeden Tag zu versuchen. Mit Spaß am Fotografieren.

Ich kann jetzt erneut auf ein komplettes Jahr 365-Tage-Projekt zurückblicken. Mich freut, dass ich das geschafft habe. Und hier sind sie: alle 365 Tagesfotos in einem Jahresmosaik!

Mosaik 365 2023 © 2023 Sabine Lommatzsch

365-Tage-Projekt 2023 – Anfang und Ende

Witzigerweise fängt das Jahr 2023 mit einem Stofftier-Fundstück an und endet auch mit einem. Am 1.1. finde ich ein Sorgenfresserchen im Kieler Schrevenpark und am 31.12. eine Handpuppe beim Kindergarten am Schützenpark. Sehr symbolisch irgendwie.

1/365 © 2023 Sabine Lommatzsch
365/365 © 2023 Sabine Lommatzsch

365-Tage-Projekt 2023 – 12 Lieblingsfotos des Monats

Ich habe für 2023 außerdem meine Lieblingsfotos des Monats herausgesucht. Je ein 365-Tages-Foto für jeden Monat. Die Auswahl ist für manche Monate nicht so leicht gewesen, weil kein Foto so richtig heraussticht. Für andere Monate hätte ich dagegen gleich mehrere Fotos nehmen können. Nun, hier ist meine Auswahl.

1/365 (Januar) © 2023 Sabine Lommatzsch
53/365 (Februar) © 2023 Sabine Lommatzsch
82/365 (März) © 2023 Sabine Lommatzsch
115/365 (April) © 2023 Sabine Lommatzsch
146/365 (Mai) © 2023 Sabine Lommatzsch
152/365 (Juni) © 2023 Sabine Lommatzsch
206/365 (Juli) © 2023 Sabine Lommatzsch
213/365 (August) © 2023 Sabine Lommatzsch
264/365 (September) © 2023 Sabine Lommatzsch
278/365 (Oktober) © 2023 Sabine Lommatzsch
334/365 (November) © 2023 Sabine Lommatzsch
336/365 (Dezember) © 2023 Sabine Lommatzsch

Statistik zum 365-Tage-Projekt 2023

Es sind ja nur Zahlen, aber falls es interessiert, kommt hier ein bisschen Statistik für 2023.

Fotografiert habe ich für das 365-Tage-Projekt 2023 mit insgesamt 6 verschiedenen Kameras, 2 Smartphones inklusive: 19 x Smartphone, 9 x Olympus E-M5 II, 12 x Fujifilm X-T3 (die ich inzwischen verkauft habe, weil mich ein Fotofreund mit seiner X-T5 angesteckt hat), 157 x Fujifilm X-E4 und 168 x Fujifilm X-T5.

Als Objektiv ist mit 180 x mit Abstand am häufigsten das Fujinon XF23mmF2 vertreten, was auch meinem Gefühl entspricht. Denn das XF23mmF2 ist 2023 meine Lieblingsbrennweite geworden. Mit 55 x auf Platz zwei gelandet ist das Fujinon XF50mmF2, das ich auch sehr gern mag.

Galerie und Musik zum 365-Tage-Projekt 2023

Alle 365 Projekt-Fotos aus 2023 kannst du dir in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2023 anschauen.

Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus, der mich entweder an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder den ich passend zum Motiv finde. Die Musik zu den Fotos findest du in meiner Playlist „365 2023“ bei Deezer  und bei Tidal.

365-Tage-Projekt 2023 – Fotogalerie

Ausblick auf 2024: Zehntes Jahr 365-Tage-Projekt!

Das tägliche Foto gehört inzwischen zu meinem Leben dazu und das Fotoprojekt ist im Rückblick außerdem ein tolles Tagebuch. Auch 2024 fotografiere ich daher wieder für ein 365-Tage-Projekt und bin gespannt, was sich mir im Verlauf des Jahres zeigen wird. Weil 2024 ein Schaltjahr ist, wird es ein 366-Tage-Projekt.

2024 wird nicht nur Schaltjahr, sondern auch ein Jubiläumsjahr: mein zehntes Jahr 365-Tage-Projekt! Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums habe ich vier neue Fotogalerien mit den Tagesfotos aus den Jahren 2014 bis 2017 eröffnet. Die Tagesfotos aus diesen Jahren habe ich bisher nicht auf meiner Website gezeigt.

Die vier neuen 365-Fotogalerien – 365-Tage-Projekt 2014, 365-Tage-Projekt 2015, 366-Tage-Projekt 2016 und 365-Tage-Projekt 2017 – werde ich nach und nach mit den jeweiligen Tagesfotos füttern. Über die neun Jahre 365-Tage-Projekt sind inzwischen 3.286 Tagesfotos zusammengekommen!

Ich freue mich übrigens, wenn du 2024 auch ein 365-Tage-Projekt startest! Schreib mir gern unten in den Kommentar, wo du damit zu finden bist. 🙂

Danke allen fürs Vorbeischauen und alles Gute für 2024! Skål!

12 Best of 365 | 2023 © 2023 Sabine Lommatzsch

3 Antworten auf „365 | 2023 – Jahresmosaik und 12 Lieblingsfotos“

  1. Wow, Sabine,
    dein Projekt ist vollendet – super!
    So schöne Bilder sind dabei – wundervoll!
    Ich habe großen Respekt vor Menschen, die so konsequent etwas durchziehen! Da fehlt mir einfach die Disziplin. Ich danke dir, fürs Vormachen 🙂
    Liebe Grüße
    Anette

    1. Moin Anette,
      danke für deine Rückmeldung. 😊
      Interessant, dass du das Wort Disziplin benutzt. Ich sehe mich nämlich überhaupt nicht als diszipliniert, sondern eher das Gegenteil. Umso mehr wird mir klar, dass das 365 vor allem aus meiner Leidenschaft zur Fotografie entsteht, aber zu einem gewissen Anteil doch auch aus „Hintern hoch kriegen“.
      Liebe Grüße,
      Sabine

  2. Was für ein wundervolles Projekt! Da hätte ich Lust, das auch wieder zu machen. 2013 hatte ich ein ziemlich schlimmes Jahr, aber als ich dann die Fotos angesehen hatte, sah ich dass es ein buntes Jahr war. Wie so viele bis jetzt. Vielleicht mache ich das in 2024 auch, dass ich wieder bunte Bilder sammle. Danke für die schöne Anregung und herzliche Grüße von Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert