Monatsrückblick März 2023: Keep smiling

Dies ist mein Monatsrückblick Nummer 3. Ich berichte, was ich im März erlebt, gesehen und fotografiert habe. Ein Blog-Rückblick über alle Blog-Artikel des vergangenen Monats ist auch wieder dabei.

„Vive la photographie!“ oder so ähnlich. Im Moment bin ich jedenfalls besonders froh, dass ich dieses tolle Hobby Fotografie habe. Es lenkt mich, wie schon so oft, von meinen  gesundheitlichen Einschränkungen und von kleineren Alltagsproblemen ab.

Im März haben es mir besonders die Polaroid- und die Street-Fotografie angetan. Ich bin draußen unterwegs, sammle kleine Augenblicke ein und tausche mich im Internet mit anderen Fotobegeisterten aus.

„Weitermachen“ oder „Keep smiling“

Mein Februar 2023 lief unter dem Motto „Trau dich“ oder „Zeig dich“ und für den März wähle ich als Motto „Weitermachen“ oder„Keep smiling“.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass es gesundheitlich bei mir eine herausfordernde Phase bleibt. Das macht die Tage ziemlich mühsam. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.

Außerdem bin ich durch einen weiteren Todesfall in meiner Familie momentan sehr mit meiner eigenen Sterblichkeit beschäftigt.

Ich versuche, das Beste aus jedem Tag zu machen. Dazu zählt zum Beispiel, zumindest jeden zweiten oder dritten Tag nach draußen zu kommen. Das scheint ganz gut zu klappen, wenn ich mir so im Rückblick anschaue, an wie vielen Tagen ich eine kleine Runde spazieren gewesen bin. Immer mit Kamera, logisch.

Keep smiling © 2023 Sabine Lommatzsch
Walk on Kreidezeichnung © 2023 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie – Street Photography

Fotografisch beschäftige ich mich viel mit dem Thema Street Photography. Ich lese in einigen Fotobüchern und blättere sehr gern auch in verschiedenen Bildbänden zu diesem Thema.

Auf meinen kleinen Spaziergängen beschäftige ich mich in der Praxis mit der Street-Fotografie und ich lerne jedes Mal etwas dazu.

Auf der Suche nach Rot – Annäherung I © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Mensch und Auto © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Alles drin? © 2023 Sabine Lommatzsch

Wiederentdeckung Polaroidfotografie

Durch die Polaroidfotos einer Fotografin aus der SPuM-Fotogruppe kommt die Polaroidfotografie bei mir wieder auf den Schirm. Ich hole meine alte Polaroidkamera hervor, die ich vor acht Jahren von meinem Vater geerbt habe, und überlege ernsthaft, ob ich mir neue Polaroidfilme kaufen sollte.

Fürs erste stelle ich dieses Projekt hinten an. Die Polaroidfilme sind relativ teuer (ca. 20 Euro für acht Bilder) und auch nicht gerade umweltfreundlich. Aber ich nehme das Ganze zum Anlass, meine Polaroidfotos, die ich 2017 und 2018 gemacht habe, hier auf meiner Website zu zeigen.

Umwelt und Preis hin oder her, die Polaroidfotos haben ihren ganz eigenen unverwechselbaren Charme!

Polaroid Schwarzweißfilm – Verträumte Baumwesen © 2018 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Apfelbaum mit Regenbogen-Pride-Flagge © 2018 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Unsere Gartenhütte mit Wicke Ende August im Schrebergarten © 2017 Sabine Lommatzsch

Zwei neue Fotogalerien auf meiner Website

Passend zu meinen beiden Haupthemen Polaroid- und Street-Fotografie eröffne ich im März zwei neue Fotogalerien auf meiner Website: Polaroid – Fotogalerie und Street-Fotografie – Fotogalerie.

Meine Polaroids 2017 und 2018 © 2018 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Annäherung I © 2023 Sabine Lommatzsch

März 2023 im Schrebergarten

Im März bin ich wie im Februar nur ein einziges Mal kurz zu Besuch in unserem Schrebergarten. Es ist ein Sonntag und passenderweise scheint die Sonne. Ich fotografiere alles, was nach Frühling aussieht.

Ein Hauch von Frühling im Schrebergarten – Narzissen © 2023 Sabine Lommatzsch
Ein Hauch von Frühling im Schrebergarten – Blaues Blümchen © 2023 Sabine Lommatzsch
Ein Hauch von Frühling im Schrebergarten – Schlüsselblume © 2023 Sabine Lommatzsch
Ein Hauch von Frühling im Schrebergarten – Primel © 2023 Sabine Lommatzsch

Was im März 2023 sonst noch los war

  • Zusammen mit drei Fotofreundinnen besuche ich am 1. März eine Vernissage zu einer Fotoausstellung der Fotosprotten, einer Kieler Fotogruppe. Die Ausstellung „RGB“ läuft übrigens noch bis Ende Mai in Kiel-Holtenau.
  • Es gibt ein nachträgliches Geburtstagswaffelessen für mich.
  • Mein Neffe schreibt Abi-Vorklausuren. Liebe Grüße nach Mainz!
  • Wieder eine Beerdigung. Dieses Mal ist es der jüngere Bruder meiner Mutter, von dem wir sehr überraschend Abschied nehmen müssen.
  • Ich absolviere einige Termine bei meinen Ärztinnen.
  • Ich sortiere einiges an Fotobüchern und Fotobildbänden aus.
  • Leseliste März: Sean Tucker, Sinn in der Kreativität suchen (die ersten Seiten); Patti Smith, Book of Days (regelmäßig)

Mein Blog-Rückblick auf März 2023

Im März 2023 bin ich sehr fleißig auf meiner Website. Ich schreibe 16 neue Blog-Beiträge und eröffne zwei neue Fotogalerien!

Graffiti und Street-Art: neue Fotos online

In der Fotogalerie Graffiti und Street-Art gibt es neue Fotos zu sehen!

Velogalerie Kiel – Peace for Ukraine (Detail) © 2023 Sabine Lommatzsch

Monatsrückblick Februar 2023: Trau dich!

Okay, hier kommt Monatsrückblick Nummer zwei! Mal sehen, was bei mir im Februar 2023 so los gewesen ist.

Barbara Klemm
Barbara Klemm „Zeiten Bilder“ mit schwarzem Stoffbeutel vom Fotografie Forum

Zum Internationalen Feministischen Kampftag

Zum Internationalen Feministischen Kampftag habe ich einen sehr inspirierenden Link-Tipp von LensCulture, der vorhin per Newsletter in meinem Postfach gelandet ist. Außerdem ein Zitat zum Frauentag von der großartigen Patti Smith!

365-Tage-Projekt 59/365 © 2018 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 59/365 © 2018 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: Mini-Fotomarathon am Valentinstag

Mit dem Valentinstag habe ich rein gar nichts am Hut. Außer, dass in diesem Jahr ausgerechnet eine Fotoaufgabe am Valentinstag zum Thema – Überraschung! – Valentinstag ansteht. Dann mal los! Hier ist mein etwas verspäteter Bericht darüber.

Street-Art zum Valentinstag © 2023 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: Auf der Suche nach Rot

Während ich noch an meinem Beitrag über den Mini-Fotomarathon am Valentinstag geschrieben habe, läuft bereits die nächste Fotoaufgabe im SPuM: Rot!

Auf der Suche nach Rot – Durchblick © 2023 Sabine Lommatzsch

Analoges Glück mit einer Polaroidkamera Teil 1

Eine echte klassische analoge Sofortbildkamera!

Polaroidkamera SX-70 Land Camera Alpha © 2015 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: Noch immer auf der Suche nach Rot

Ich bin noch dran am Thema Rot. Üben, üben, üben! Vor allem, dass auch Menschen mit aufs Bild kommen.

Auf der Suche nach Rot – Schnappschuss am Crêpes-Stand © 2023 Sabine Lommatzsch

Analoges Glück mit einer Polaroidkamera Teil 2

Nach meinem Blog-Artikel „Analoges Glück mit einer Polaroidkamera Teil 1“ und einem kleinen Ausflug zur Streetfotografie geht es hier weiter mit Teil 2 zu Polaroid und Co.

Meine Polaroids 2017 und 2018 © 2018 Sabine Lommatzsch

Neue Fotogalerie: Polaroid

Bis ich mich entschieden habe, ob ich mir neue Polaroidfilme kaufe oder nicht, widme ich mich meinen Polaroidfotos aus 2017 und 2018. Die Polaroidfotos bekommen selbstverständlich eine eigene Fotogalerie: Polaroid – Fotogalerie.

Screenshot Fotogalerie und Fotoblog Sabine Lommatzsch Fotogalerie Polaroid
Fotogalerie Polaroid

Zwei Spaziergänge mit wenig Street und wenig Rot

Stadtgalerie, Schwedenkai, Kiellinie und wenig Ausbeute in Sachen Street und Rot. Ich habe trotzdem Lust, ein paar von den Fotos zu zeigen.

Kiellinie – Gelbes Dingsbums © 2023 Sabine Lommatzsch

Polaroid-Winter 2018 und „Mining Photography“

Wenn es sich in Kiel draußen aktuell noch so anfühlt wie im Winter, kann ich Ende März auch noch ein paar Winter-Polaroids zeigen. Außerdem gibt es einen Ausstellungstipp für Wien!

Polaroid – Nochmal Schnee Mitte März im Schrevenpark © 2018 Sabine Lommatzsch

365 | 2023 – Ab in den März

Schwupps, ab in den März! Mit neuem Buch und vielleicht kommt der Frühling ja auch schon um die Ecke?!

Dolores O’Riordan – Angel Fire

365 | 2023 – Zweite Märzwoche

Frühling? Nix da! Zweite Märzwoche und der Winter bleibt uns doch noch ein wenig erhalten.

T.Rex – Children Of The Revolution

365 | 2023 – Dritte Märzwoche

Weiter geht es mit etwas Street-Fotografie aus der letzten Woche und einem Stück Sonntagshimmel

Billy Nomates – Spite

365 | 2023 – Vierte Märzwoche

Frühlingsfroschperspektive und andere Tagesfotos aus der vierten Märzwoche

Caroline Polachek – Pretty Impossible

365 | 2023 – Letzte Märzfotos und das Märzmosaik

Wir haben Ende März und der dritte Monat ist komplett! Hier kommen die neuesten Tagesfotos und wie gewohnt das Monatsmosaik.

Mosaik 365 März 2023 © 2023 Sabine Lommatzsch

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Gleich am 1. April nehme ich an einem Fotomarathon teil! Das wird bestimmt spannend. Ich werde später natürlich über meine Erfahrungen berichten und Fotos zeigen.
  • Außerdem steht im April eine Reise an: Berlin, ich komme!
  • 365 goes on!

Monatsrückblicke 2023

Hier geht es zu den weiteren Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“, September „Fotowalk, Kunst und Strand“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

c/o Berlin William Eggleston – „Photography just gets us out of the house“ © 2023 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert