Monatsrückblick April 2023: Üben, üben, üben

Was bringt der April? Auf jeden Fall mein Highlight: eine Woche Berlin! Außerdem einen Fotomarathon. Was noch? Dazu kommt hier mein Monatsrückblick Nummer 4.

Der April beginnt mit kaltem Wetter und es bleibt die meiste Zeit auch sehr frisch. Das gefällt mir gar nicht. Fotografisch geht es da besser los: mit dem 1. Fotomarathon gleich am 1. April! Außerdem fahre ich im April für eine Woche nach Berlin, juhu!

„Üben, üben, üben“

Mein Januar lief unter dem Motto „Vernetzung“, der Februar unter „Trau dich“ oder „Zeig dich“ und für den März habe ich als Motto „Weitermachen“ oder„Keep smiling“ gewählt.

Für April passt wahrscheinlich am besten das Motto „Üben, üben, üben“. Sowohl in der (Street-)Fotografie als auch im Leben an sich. Mich in Geduld üben, Reisen üben, Selbstfürsorge üben …

Graffiti Berlin – I See You © 2023 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie 1. Fotomarathon

Zum Motto „Üben, üben, üben“ passt auch der 1. Fotomarathon gleich am 1. April. Ich habe darüber bereits ausführlich geschrieben. Daher verzichte ich hier auf weitere Details. Nur so viel: Es hat sehr viel Spaß gemacht. 🙂

1. Fotomarathon Street – Auf den Hund gekommen © 2023 Sabine Lommatzsch

Eine Woche Berlin

Mein absolutes April-Highlight noch vor dem Fotomarathon ist die eine Woche Mitte/Ende April in Berlin! Gesundheitlich klappt es auch einigermaßen. Ich kann für meine Verhältnisse relativ viel herumspazieren. Das genieße ich besonders, als Mitte der Woche endlich auch das Wetter in Berlin wärmer wird.

Ich nehme natürlich meine Kamera mit nach Berlin: die kleine Fujifilm X-E4, außerdem ein paar Festbrennweiten. Tatsächlich fotografiere ich die gesamte Woche über mit einer einzigen Kombination: X-E4 mit dem Fujinon XF 23mm F2 R WR.

Fotoausstellung William Eggleston im c/o Berlin

Die Fotoausstellung von William Eggleston im c/o Berlin war der Auslöser für meine Reise nach Berlin. Hier habe ich bereits über die Ausstellung geschrieben.

c/o Berlin William Eggleston – Mystery of the Ordinary © 2023 Sabine Lommatzsch

Street Photography in Berlin

In Berlin bin ich mitten im Street-Photography-Paradies. Überall Motive, die nur darauf warten, von mir gesehen zu werden. Ich kann mich hier theoretisch also voll austoben mit Street „Üben, üben, üben“.

Meine Fotoausbeute in Sachen Street Photography bleibt allerdings weit hinter meinen Erwartungen zurück. Es läuft einfach nicht. Ich komme nicht in den Flow, kann mich nicht gut konzentrieren. Ich werde dazu noch einen eigenen Blog-Beitrag schreiben.

Berlin – Leipziger Straße © 2023 Sabine Lommatzsch
Berlin – „Gone Fishing“ in der Akazienstraße © 2023 Sabine Lommatzsch

Graffiti und Street-Art in Berlin

Besser läuft es mit Graffitis und Street-Art in Berlin. Ich bringe einiges an Schnappschüssen mit nach Hause. Hier ein paar Beispiele. Weitere Fotos findest du in der Fotogalerie Graffiti und Street-Art.

Graffiti Berlin – Woman, Life, Freedom © 2023 Sabine Lommatzsch
Graffiti Berlin – Flee For Freedom © 2023 Sabine Lommatzsch
Street-Art Berlin – Deutsche Wohnen enteignen © 2023 Sabine Lommatzsch

East Side Gallery Berlin

An der East Side Gallery in Berlin bin ich schon mehrfach gewesen. Auch dieses Mal fahre ich wieder dorthin.

3. Mai 2023: Heute habe ich eine neue Fotogalerie mit meinen Fotos, die ich an der East Side Gallery gemacht habe, erstellt. Hier ist mein Blog-Beitrag dazu und hier geht es direkt zur Fotogalerie East Side Gallery Berlin.

East Side Gallery Berlin: Salvadore de Fazio – Dawn of Peace © 2023 Sabine Lommatzsch
East Side Gallery Berlin: Jim Avignon – Doin it cool for the East Side (Detail I) © 2023 Sabine Lommatzsch
East Side Gallery Berlin: Thierry Noir – Hommage an die junge Generation © 2023 Sabine Lommatzsch

April 2023 im Schrebergarten

Weil es weiterhin ziemlich kalt ist, läuft im April immer noch nicht viel im Schrebergarten. Erst gegen Ende April kommt Schwung in die Sache.

Schrebergarten – Tulpe im April © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten – Buschwindröschen im April © 2023 Sabine Lommatzsch

 Was im April 2023 sonst noch los war

  • Ostern gibt es bei uns ein Familien-Osterabendbrot.
  • Mein Neffe schreibt seine Abi-Klausuren. Liebe Grüße nach Mainz!
  • In unserem Schrebergarten kommt das erste Mal in diesem Jahr der Rasenmäher zum Einsatz.
  • Leseliste April: Susanne Krieg (aka frau_elbville), Hamburg fotografieren; Brian Lloyd Duckett, Masterclass Strassenfotografie; Andreas Pacek, Streetfotografie. Der Atem der Straße (unbezahlte Werbung; alle drei ausgeliehen aus der Kieler Stadtbücherei)

Mein Blog-Rückblick auf April 2023

Im April 2023 schreibe ich neun Blog-Beiträge und füttere verschiedene Fotogalerien mit neuen Fotos.

Monatsrückblick März 2023: Keep smiling

Dies ist mein Monatsrückblick Nummer 3. Ich berichte, was ich im März erlebt, gesehen und fotografiert habe.

Neugierig bleiben © 2023 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: 1. Fotomarathon

Mein erster Fotomarathon findet am 1. April statt. Kein Aprilscherz! Hier berichte ich von meinen Erfahrungen.

1. Fotomarathon Street – Auf den Hund gekommen © 2023 Sabine Lommatzsch

Graffiti und Street-Art: Jede Menge neuer Fotos online

In der Fotogalerie Graffiti und Street-Art ist eine Menge neuer Fotos online!

Street Art – Klare Aussage © 2022 Sabine Lommatzsch

Ein Hauch von Frühling im Kieler Schrevenpark

Endlich kommt der Frühling auch in Kiel an! Das nehme ich zum Anlass und stelle aktuelle und ein paar ältere Fotos aus dem Kieler Schrevenpark in die Fotogalerie Im Schrevenpark.

Frühlingstag mit Regen im Kieler Schrevenpark © 2023 Sabine Lommatzsch

Berlin: Eggleston und Samoylova im c/o

Im April bin ich nach knapp vier Jahren endlich mal wieder in Berlin. Meine erste Station ist das c/o im Amerika-Haus in der Hardenbergstraße.

c/o Berlin Anastasia Samoylova – Floridas © 2023 Sabine Lommatzsch

365 | 2023 – Auf in den April

Auf in den April! Wird ja auch Zeit. 🙂

Sia – Bird Set Free

365 | 2023 – April goes on

Mitte April und wieder ist eine Woche 365 komplett. Hier kommen die Tagesfotos 100 bis 106.

Steiner & Madlaina – Man tut was man kann

365 | 2023 – April in Berlin

Eine Woche im Graffiti- und Street-Art-Paradies. Ich bin tatsächlich in Berlin!

Rana Mansour – For Woman, Life, Liberty (Baraye)

365 | 2023 – Letzte Aprilwoche und das Aprilmosaik

Schon wieder Ende des Monats! Hier kommen die neuesten Tagesfotos und das Monatsmosaik für April.

Mosaik 365 April 2023 © 2023 Sabine Lommatzsch

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Ich hoffe jetzt aber mal wirklich auf Frühling!!!
  • 365 goes on!

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“, September „Fotowalk, Kunst und Strand“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

Auf der Suche nach Rot – Da entlang! © 2023 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert