Monatsrückblick Oktober 2023: Sylt, Seebüll und Stein

Im Oktober 2023 machen wir eine Woche Urlaub auf Sylt und besuchen auf der Rückfahrt das Nolde Museum mit Noldes Garten in Seebüll. Außerdem gibt es ein bisschen Herbst aus dem Kieler Schrevenpark und Ende des Monats einen Ausflug an die Ostsee nach Heidkate und Stein.

Egal ob im Urlaub an der Nordsee oder bei Spaziergängen in Kiel und Umgebung, meine Kamera ist natürlich immer dabei. Auch in diesem Monatsrückblick zeige ich wieder einige Fotos, die ich in diesem Monat gemacht habe.

Aus dem Schrebergarten gibt es diesen Monat jedoch nur ein Foto. Dafür gibt es jede Menge Fotos von Nord- und Ostsee und unter der Rubrik „Was sonst noch los war“ gebe ich gleich drei Podcast- und drei Büchertipps. 🙂

Oktober-Highlights: Sylt und Nolde Museum

Mein Oktober-Highlight ist unser Urlaub auf Sylt mit Spaziergängen am Strand und unserem Zufallsfund der Tetrapoden-Kunst ein Stück südlich von Westerland.

Ein weiteres Highlight gibt es auf dem Rückweg von Sylt nach Hause. Wir schaffen es endlich ins Nolde Museum und besuchen natürlich auch den wundervollen Garten, den Ada und Emil Nolde zusammen angelegt haben.

Urlaub auf Sylt

Unsere Urlaubswoche auf Sylt ist leider ziemlich verregnet, aber trotzdem genießen wir die Zeit dort sehr. Es gibt immer mal Regenpausen und natürlich auch Regenklamotten. Also nix wie raus!

Hier ein paar Eindrücke von unserer Sylt-Woche. Über die grinsenden Tetrapoden habe ich bereits einen Blog-Beitrag geschrieben. Ansonsten lassen wir uns in List und in Kampen vom Nordseewind durchpusten und an unserem letzten Urlaubstag in Morsum am Kliff zusätzlich zum Sturm auch noch ordentlich nass regnen.

Weitere Fotos von Sylt findest du in meiner Fotogalerie Sylt, die ich mit neuen Fotos aus dem letzten Urlaub gefüttert habe.

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden VII © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Spaziergang zum Strand © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Spaziergang am Strand © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Abendhimmel über der Nordsee © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Spaziergang an der Nordsee bei Kampen I © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Spaziergang an der Nordsee bei Kampen II © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Morsum Kliff im Oktober direkt nach einem Regenschauer © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Morsum Kliff Blick über die Kante nach Norden © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Morsum Kliff im Oktober bei Sturm © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylt – Morsum Kliff im Oktober © 2023 Sabine Lommatzsch

Nolde Museum in Seebüll

Auf der Rückfahrt von Sylt nach Kiel besuchen wir das Nolde Museum samt wunderschönem Bauerngarten in Seebüll. Das Wetter ist windig und sehr wechselhaft. Immer wieder kommt ein Regenschauer runter, dann scheint wieder die Sonne. Wir haben Glück und bleiben dieses Mal trocken.

Ich habe dort noch mehr Fotos gemacht und werde einen eigenen mein Blog-Beitrag zum Nolde Museum Seebüll schreiben ist inzwischen auch fertig.

Nolde Museum Seebüll – Garten und Wohnhaus © 2023 Sabine Lommatzsch
Nolde Museum Seebüll – Gelbes Blütenmeer aus Sonnenhüten © 2023 Sabine Lommatzsch
Nolde Museum Seebüll – „Zurück zuhause“ © 2023 Sabine Lommatzsch

Ausflug nach Heidkate und Stein

Am Montag, 30. Oktober, ist Brückentag. Sandra hat frei und die Sonne scheint endlich mal wieder. Wir buchen uns spontan ein StattAuto und fahren an den Strand nach Heidkate. Pünktlich zum Sonnenuntergang gucken wir anschließend kurz in Stein vorbei.

Oben vom Deich aus sieht in Heidkate alles relativ normal aus. Doch unten am Strand sind die Schäden, die die Sturmflut hier vor etwas mehr als einer Woche angerichtet hat, nicht zu übersehen. Statt haufenweise Strandsand ist nackter Asphalt zu sehen. Ein sehr trauriger Anblick.

An dieser Stelle teile ich gern den Spendenaufruf der Stadt Arnis für die von der Sturmflut heftig getroffenen Einwohner*innen von Arnis: Spendeninfo Stadt Arnis oder direkt zum Spendenaufruf „Hilfe für Arnis“ bei betterplace.org

Heidkate – Blick vom Deich auf die Ostsee © 2023 Sabine Lommatzsch
Heidkate – Der Rest vom Strand und von den Stranddünen (Sturmschäden nach der Sturmflut im Oktober 2023) © 2023 Sabine Lommatzsch
Heidkate – Nackter Asphalt statt haufenweise Strandsand (Sturmschäden nach der Sturmflut im Oktober 2023) © 2023 Sabine Lommatzsch
Stein – Sonnenuntergang am Strand © 2023 Sabine Lommatzsch
Stein – Sonnenuntergang am Strand mit Möwe und Laboer Ehrenmal im Hintergrund © 2023 Sabine Lommatzsch

Weitere Kunst von Wiebke Kühl online

Im Oktober bearbeite ich nach und nach weitere Fotos, die ich von der Kunst meiner Tante Wiebke Kühl gemacht habe.

Meine Cousine Antje stellt die Bilder anschließend auf ihrer Website https://www.kuehlexpressiveart.com/ online.

Wiebke Kühl. „Akt von hinten“. 09499. 2009. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „Rica“. 13113. 2013. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „Antwort Robin“. 21241. 2021. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „Antwort Freitag“. 21242. 2021. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch

Oktober 2023 im Schrevenpark

Wenn schon nicht aus dem Schrebergarten, dann wenigstens ein bisschen Herbst aus dem Kieler Schrevenpark!

Außerdem habe ich die Fotogalerie Im Schrevenpark um ein paar Fotos ergänzt.

Herbstrot im Oktober im Kieler Schrevenpark I © 2023 Sabine Lommatzsch
Herbstrot im Oktober im Kieler Schrevenpark II © 2023 Sabine Lommatzsch

Oktober 2023 im Schrebergarten

Im Oktober bin ich selten im Schrebergarten. So gibt’s auch nur ein einziges Foto, das ich von dort aus Oktober zeigen kann.

Wir haben einen Rosenstock unter einem unserer zwei Apfelbäume stehen. Eine der Blüten ist offenbar von einem herabfallenden Apfel „geköpft“ worden.

Schrebergarten im Oktober – Abgeknickte Rosenblüte © 2023 Sabine Lommatzsch

Nachtrag: Kalender 2024 mit Schrebergartenfotos

Keine aktuellen Fotos, aber quasi ein Best-of der letzten Jahre aus unserem Schrebergarten kannst du dir in diesem neuen Blog-Beitrag ansehen: Kalender 2024 mit Schrebergartenfotos

Schrebergarten – Hummel und Lupine © 2017 Sabine Lommatzsch

Was im Oktober 2023 noch los war

Michiko Aoyama – Frau Komachi empfiehlt ein Buch © 2023 Sabine Lommatzsch
Charlotte Gneuß – Gittersee © 2023 Sabine Lommatzsch

Mein Blog-Rückblick Oktober 2023

Im Oktober 2023 schreibe ich sieben Blog-Beiträge. Außerdem füttere ich die 365-Tage-Projekt 2023 – Fotogalerie und die 365 9er-Mosaike – Fotogalerie mit neuen Fotos.

Photo Walk mit Frau Elbville (Teil 3)

Photo Walk mit @frau_elbville in Hamburg: Kontorhausviertel und Speicherstadt! Hier kommt abschließend Teil 3. Es geht auf die Cremon-Insel und zur Jan-Fedder-Promenade mit Blick auf die Elphi.

Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Elphi in der Abendsonne © 2023 Sabine Lommatzsch

Monatsrückblick September 2023: Fotowalk, Kunst und Strand

Im September 2023 darf ich gleich zwei Highlights erleben: einen Fotowalk mit Frau Elbville in Hamburg und das „Offene Atelier“ in Nordhastedt mit der Kunst meiner Tante Wiebke Kühl.

Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Jan-Fedder-Promenade: Ja wo sind Sie denn!? © 2023 Sabine Lommatzsch

Guckst du! Tetrapoden-Kunst auf Sylt

Es gibt immer wieder etwas Neues auf Sylt zu entdecken. In diesem Herbst zum Beispiel Tetrapoden-Kunst von unbekannten Künstler*innen.

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden V © 2023 Sabine Lommatzsch

365 | 2023 – Letzte Septembertage und Septembermosaik

Hier kommen die Fotos der letzten Septemberwoche und das Monatsmosaik September 2023. Ein bisschen Statistik ist auch wieder dabei.

Mosaik 365 September 2023

365 | 2023 – Oktober!

Erste Oktoberwoche mit Love and Peace und anderem

U2 – Love And Peace Or Else

365 | 2023 – Zweite Oktoberwoche

Zweite Oktoberwoche mit Sylter Urlaubsmix und einer Buchempfehlung

Linkin Park – No More Sorrow

365 | 2023 – Dritte Oktoberwoche

Dritte Oktoberwoche mit einer Buchempfehlung, Muminmama und viel Herbst

The Rolling Stones – Dreamy Skies

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“ sowie September „Fotowalk, Kunst und Strand“.

September am Strand – Sonnenuntergang in Surendorf © 2023 Sabine Lommatzsch

2 Antworten auf „Monatsrückblick Oktober 2023: Sylt, Seebüll und Stein“

    1. Moin lieber Michael,
      ja, das stimmt wohl. Freut mich, dass es dir gefällt.
      Aber warte mal ab, was morgen kommt. Zwar nicht Herbst, aber trotzdem sehr schön, finde ich. 😉
      Der Blog-Beitrag ist schon fertig und geht mit automatischem Termin morgen Vormittag online.
      Liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende für Euch,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert