Guckst du! Tetrapoden-Kunst auf Sylt

Es gibt immer wieder etwas Neues auf Sylt zu entdecken. In diesem Herbst zum Beispiel Tetrapoden-Kunst von unbekannten Künstler*innen.

Auf dem Weg nach Rantum sehe ich aus den Augenwinkeln zufällig diese knuffigen Betonriesen auf einem Parkplatz südlich von Westerland liegen. Optische Täuschung oder gucken die mich wirklich aus großen Kulleraugen an, wie sie da so eingezäunt im Rudel zusammen liegen?

Das möchte ich mir ja zu gern genauer ansehen. Sandra und ich fahren daher auf dem Rückweg auf den Parkplatz der Strandoase und schauen uns die Dinger aus der Nähe an. Es wird eine längere Foto- und Lachpause. Guckst du! 😊

Guckst du! Tetrapoden-Kunst auf Sylt

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden I © 2023 Sabine Lommatzsch

Wir sind nicht die einzigen, die dort einen Fotostopp machen. Keins der Autos gehört übrigens uns, auch der Porsche nicht.

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden II © 2023 Sabine Lommatzsch

Gar nicht so einfach, den Bauzaun nicht mit aufs Foto zu bekommen und trotzdem möglichst viele Augenpaare aus dem Rudel abzubilden.

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden III © 2023 Sabine Lommatzsch

Irgendwie haben sie alle unterschiedliche Charaktere. Nachdenklich, grübelnd, lachend, neugierig, ratlos, grinsend …

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden IV © 2023 Sabine Lommatzsch

Manche haben den Überblick …

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden V © 2023 Sabine Lommatzsch

…. andere immer ein freundliches Lächeln.

Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden VI © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden VII © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden VIII © 2023 Sabine Lommatzsch
Sylter Streetart: Grinsende Tetrapoden IX © 2023 Sabine Lommatzsch

Wir sind super begeistert von dieser knuffigen Kunstaktion, auch wenn wir uns ein bisschen beobachtet vorkommen. 😉 Danke an die unbekannten Künstler*innen!

Die bemalten Tetrapoden im Internet

Auch im Internet sind die bemalten Betonklötze, die ursprünglich dem Küstenschutz dienten, inzwischen berühmt. Mehrere Zeitungen berichten über die Tetrapoden-Kunst.

Sylt1 berichtet Ende September 2023: „Tetrapoden als Kunstwerk. Kleiner Eingriff – große Wirkung“

Es gibt von Sylt1 auch ein kurzes Video auf Youtube über die bemalten Tetrapoden:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Kreiszeitung schreibt am 4. Oktober 2023: „Guckst du? Wie graue Betonklötze auf Sylt zu Stars im Netz wurden“

Im Oktober 2022, als wahrscheinlich noch niemand etwas von dieser Kunstaktion ahnt, berichtet das Hamburger Abendblatt über die Tetrapoden auf dem Parkplatz: „1200 Betonsteine liegen vor Strandoase – was dahinter steckt“

Fotogalerie Sylt

Mehr Fotos von der Insel gibt es in der Sylt-Fotogalerie auf meiner Website. Viel Spaß beim Ausflug an die Nordsee!

Grinsgesicht am Sylter Strand in Klappholttal © 2017 Sabine Lommatzsch
Grinsgesicht am Sylter Strand in Klappholttal © 2017 Sabine Lommatzsch

2 Antworten auf „Guckst du! Tetrapoden-Kunst auf Sylt“

  1. Hallo Bine, die Grinsesteine haben meinen Nachmittag gerettet. Ich hab schon wieder gekeift wegen der Bohrerei! Dann kamen sie und grinsten. Wunderbar. Gruss, Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert