Monatsrückblick September 2023: Fotowalk, Kunst und Strand

Im September 2023 darf ich gleich zwei Highlights erleben: einen Fotowalk mit Frau Elbville in Hamburg und das „Offene Atelier“ in Nordhastedt mit der Kunst meiner Tante Wiebke Kühl.

Neben diesen zwei Highlights bin ich ab und an in unserem Schrebergarten und einen Abend verbringe ich mit lieben Freundinnen am Strand von Surendorf. Es gibt auch noch mein 365-Tage-Projekt, für das ich täglich ein Foto mache.

September-Highlight: Photo Walk mit Frau Elbville

Mein erstes September-Highlight ist der Photo Walk mit @frau_elbville in Hamburg. Kontorhausviertel, Speicherstadt, Cremon-Insel und Jan-Fedder-Promenade mit Blick auf die Elphi!

Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Innenhof Kontorhaus Sprinkenhof mit Handy-Superweitwinkel © 2023 Sabine Lommatzsch
Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Treppenhaus Kontorhaus Sprinkenhof © 2023 Sabine Lommatzsch
Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Das berühmte Franzbrötchen (hier am Nikolaifleet) © 2023 Sabine Lommatzsch
Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Jan-Fedder-Promenade: Elphi mit blauem Regenschirm II © 2023 Sabine Lommatzsch

September-Highlight: „Offenes Atelier“ in Nordhastedt

Es gibt ein zweites Highlight im September: das „Offene Atelier“ in Nordhastedt mit der Kunst meiner Tante Wiebke Kühl.

Das Haus ist voll und alle freuen sich über die Kunst meiner Tante. Ich freue mich besonders darüber, meine Cousine und meinen Cousin wiederzusehen und dieses besondere Ereignis ein wenig mit ihnen teilen zu können.

Wiebke Kühl. „Rosalie“. 2011.
© Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „Gesche“. 2011.
© Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „ohne Titel“. 2011.
© Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „ohne Titel“. 2017.
© Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch

Ein Abend am Strand von Surendorf

Ein sehr schöner Abend mit lieben Freundinnen in Surendorf am Strand. Natürlich mit Kamera. 🙂

September am Strand – Ruhiger Abend in Surendorf © 2023 Sabine Lommatzsch
September am Strand – Kurz vor Sonnenuntergang in Surendorf © 2023 Sabine Lommatzsch
September am Strand – Sonnenuntergang in Surendorf © 2023 Sabine Lommatzsch

September 2023 im Schrebergarten

Der September ist in Teilen schön sonnig, die Apfelernte ist in vollem Gange und es riecht auch schon etwas nach Herbst.

Schrebergarten im September – Stockrose © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im September – Schattenspiel © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im September – Spinnweben © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im September – Apfelernte © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im September – Kapuzinerkresse © 2023 Sabine Lommatzsch

September 2023 im Schrevenpark

Nicht nur im Schrebergarten, sondern auch im Schrevenpark ist es im September sehr schön. Hier ein paar Eindrücke.

Kieler Schrevenpark im September – Abendsonne I © 2023 Sabine Lommatzsch
Kieler Schrevenpark im September – Abendsonne III © 2023 Sabine Lommatzsch
Kieler Schrevenpark im September – Abendsonne VI © 2023 Sabine Lommatzsch

Was im September 2023 noch los war

  • Ich kaufe mir erneut ein 49-Euro-Ticket.
  • Ich habe einen Noise-Cancelling-OverEar-Kopfhörer gefunden. Ein guter Kompromiss zwischen Soundqualität und Noise-Cancelling.
  • Das German Street Photography Festival in Hamburg verpasse ich leider wegen Krankheit.
  • Leseliste September: entfällt, weil ich weiterhin nicht oder nur ein paar Seiten lesen kann (Konzentrationsschwierigkeiten).
  • Hörbuchliste September: Mariana Leky, Kummer aller Art; Elisabeth Mann-Borghese, Mein Vater der Zauberer – meine Liebe das Meer; Claudia Croos-Müller, Schlaf gut

Mein Blog-Rückblick September 2023

Im September 2023 schreibe ich acht Blog-Beiträge. Außerdem füttere ich die 365-Tage-Projekt 2023 – Fotogalerie und die 365 9er-Mosaike – Fotogalerie mit neuen Fotos.

Monatsrückblick August 2023: Kunst, Street, Wetter und Garten

Wenn ich mir meine Fotos aus August 2023 so anschaue, dann besteht der Monat vor allem aus „Wetter“. Ich stehe im heftigen Gewitterregen am Kleinen Kiel, friere mit Mütze und Kapuze im kalten Sommersturm in Heidkate an der Ostsee oder ich schwitze im schwülen Schrebergarten …

Wiebke Kühl. „Selbstportrait“. 2010.
© Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch

Wiebke Kühl – „Offenes Atelier“ Ende September in Nordhastedt

„Offenes Atelier“ mit der Kunst von Wiebke Kühl am 30.9. und 1.10.2023 in Nordhastedt!

Einladung „Offenes Atelier“ mit Bildern von Wiebke Kühl

Wiebke Kühl – Website mit Galerien online!

Die Website www.kuehlexpressiveart.com mit der Kunst von Wiebke Kühl ist seit gestern online!

Galerie mit Bildern von Wiebke Kühl online!

Photo Walk mit Frau Elbville (Teil 1)

Photo Walk mit @frau_elbville in Hamburg: Kontorhausviertel und Speicherstadt! Hier zeige ich meine Fotos von diesem Nachmittag und erzähle ein bisschen was dazu. Dies ist Teil 1 mit dem Thema Kontorhausviertel.

Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Treppenhaus „S“ Kontorhaus Sprinkenhof © 2023 Sabine Lommatzsch

Photo Walk mit Frau Elbville (Teil 2)

Photo Walk mit @frau_elbville in Hamburg: Kontorhausviertel und Speicherstadt! Nach Teil 1 mit dem Thema Kontorhausviertel kommt hier Teil 2. Es geht in die Speicherstadt.

Fotowalk in Hamburg mit Frau Elbville – Graffiti am Kibbelsteg in der Speicherstadt © 2023 Sabine Lommatzsch

365 | 2023 – September!

Hier kommen die ersten zehn Septembertage. Mit einem bärigen Lieblingsfundstück, Lemon-Graffiti und Best Dude, Sonnenuntergang am Strand, Spinnennetz im Schrebergarten und anderem mehr.

Sinéad O’Connor – Three Babies

365 | 2023 – September goes on

Hier kommen die nächsten sieben Septembertage. Mit Wichtel, Pudel, Würfeln, Muffin und anderem.

Depeche Mode – Photographic

365 | 2023 – Mit Seehund-Graffiti und Elphi!

Wieder eine komplette Septemberwoche mit Tagesfotos. Schrevenpark, Seehund-Graffiti, Gartenhütte und Elphi!

Grand Corps Malade – Retiens les rêves

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

Wiebke Kühl. „Selbstportrait“. 2010.
© Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert