Monatsrückblick Mai 2023: Spazieren mit Kamera

Hier kommt mein Monatsrückblick Nummer 5. Ich berichte darüber, was ich im Mai erlebt und fotografiert habe. Es geht auf Fotowalks in Kiel, in unseren Schrebergarten und sogar in den Urlaub ins Elsass! Ein Blog-Rückblick über alle Blog-Artikel des vergangenen Monats ist auch wieder dabei.

Der Mai bringt Wärme, was mich freut, weil mein Körper mit den wärmeren Temperaturen (nicht zu heiß!) besser zurechtkommt. Im Garten sprießt es und ich bin regelmäßig mit meiner Kamera unterwegs, im Mai auch auf zwei Street-Fotowalks in Kiel zusammen mit Fotofreund*innen.

Anmerkung: Die erste Juni-Woche ist schon fast rum und ich habe den Monatsrückblick Mai immer noch nicht komplett fertig. Ich stelle hiermit eine Version online, die ich noch um ein paar Fotos und etwas Text ergänzen werde.

Update vom 22.6.2023: Das Kapitel „Street Photography in Kiel“ ist nun fertig und zum Kapitel „Eine Woche Elsass“ habe ich einige Fotos hinzugefügt.

„Spazieren mit Kamera“

Da ich im Mai 2023 öfter mit meiner Kamera spazieren gehe, vor allem zuhause in Kiel, gebe ich dem Monat eher eine Überschrift als ein richtiges Motto: Spazieren mit Kamera.

Das muss nach den vorigen Monatsmotti (Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“ und April „Üben, üben, üben“) auch mal reichen. 😉

Fotowalk – Selfie © 2023 Sabine Lommatzsch

Kunst in der Kieler Stadtbücherei

Ein Besuch in der Stadtbücherei ist normalerweise nicht so besonders, dass er unbedingt in einem Monatsrückblick auftauchen muss. Ich nehme mir Anfang Mai allerdings die Zeit und schaue mir die Installation von Katharina Kierzek in der Kinder- und Jugendbuchecke der Kieler Stadtbücherei mal wieder etwas genauer an.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken! Ich liebe so etwas. Ein Besuch dort lohnt sich also in jedem Fall, nicht nur wegen der (Foto-)Bücher, die es in der Bücherei natürlich auch gibt. 😉

Genauso lohnt sich übrigens ein Besuch der Künstlerin in ihrem Atelierladen „Wirklich“ in der Lutherstraße 10 in Kiel oder online bei Instagram.

Stadtbücherei Kiel – Installation von der Künstlerin Katharina Kierzek © 2023 Sabine Lommatzsch
Stadtbücherei Kiel – Installation von der Künstlerin Katharina Kierzek © 2023 Sabine Lommatzsch
Stadtbücherei Kiel – Installation von der Künstlerin Katharina Kierzek © 2023 Sabine Lommatzsch

Eine Woche Elsass

Es geht in den Urlaub und zwar richtig weit weg: ins Elsass!

Ich nehme die kleine Fujifilm X-E4 und dazu drei Festbrennweiten mit (XF 16/2.8, XF 23/2 und XF50/2). Ich fotografiere nicht allzu viel, jedenfalls für meine Verhältnisse, und komme mit ca. 300 Fotos zurück.

In Climbach

Wir übernachten in dem kleinen Dorf Climbach (Nordvogesen) in einer restaurierten ehemaligen Scheune. Wunderbar! Dazu ein Croissant vom Dorfbäcker – lecker!

Elsass – Ferienhaus in Climbach © 2023 Sabine Lommatzsch
Gartenidylle im Elsass © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – La Chapelle de Climbach © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – Blick auf Climbach © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – La Ligne Maginot im Wald bei Climbach II © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – Madonna in Climbach © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – Leckeres Croissant vom Bäcker © 2023 Sabine Lommatzsch

In Wissembourg

Zum Ende des Urlaubs wechseln wir unser Quartier, weil die Scheune in Climbach leider nicht so lange frei war. Wir ziehen um nach Wissembourg. Auch dort ist es sehr schön! Die Törtchen der bekannten Pâtisserie Rebert sind wirklich sehr zu empfehlen! 🙂

Elsass – Silhouette im Klosterkreuzgang in Wissembourg © 2023 Sabine Lommatzsch
Kreuzgang im ehemaligen Kloster in Wissembourg © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – Schoko-Törtchen von Rebert in Wissembourg © 2023 Sabine Lommatzsch
Elsass – Frucht-Törtchen von Rebert in Wissembourg © 2023 Sabine Lommatzsch

Street Photography in Kiel

Street Photography, ich stehe ja noch am Anfang mit diesem Genre und meine Lernkurve stagniert gerade ein bisschen, habe ich das Gefühl.

Aber: Ich habe tatsächlich meine eigene Kieler Street-Fotografie-Gruppe gegründet und im Mai ziehen wir das erste Mal gemeinsam los!

Wenn es dich interessiert, lies gern meinen Blog-Beitrag über die Gründung meiner eigenen Kieler Fotogruppe zum Thema Street Photography. 🙂

Fundstück in der Kieler Fußgängerzone © 2023 Sabine Lommatzsch

Mai 2023 im Schrebergarten

Der Mai ist einer meiner Lieblingsmonate im Schrebergarten. Überall blüht und sprießt es mit vollem Schwung! Dieses Jahr nisten außerdem das erste Mal Blaumeisen in unserem kleinen Vogelhäuschen am Apfelbaum!

Um noch ein paar mehr Mai-Fotos aus dem Schrebergarten zu zeigen, habe ich am 1. Juni einen neuen Blog-Beitrag dazu geschrieben.

Schrebergarten – Gemüsebeet Anfang Mai © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten – Bergenie in der Abendsonne © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten – Fütterung bei den Blaumeisen II © 2023 Sabine Lommatzsch

 Was im Mai 2023 sonst noch los war

  • Meine Nichte wird konfirmiert.
  • Herbert Grönemeyer gibt sein Auftaktkonzert zu seiner neuen Tour in Kiel (ich war allerdings nicht dort).
  •  Leseliste Mai: Ilona Hartmann, Land in Sicht; Matt Haig, Evie und die Macht der Tiere; Jules Vitrac, Mord im Elsass

Mein Blog-Rückblick auf Mai 2023

Im Mai 2023 schreibe ich sieben neue Blog-Beiträge und füttere verschiedene Fotogalerien mit neuen Fotos, hauptsächlich die 365-Tage-Projekt 2023 – Fotogalerie und die 365 9er-Mosaike – Fotogalerie.

Außerdem eröffne ich eine neue Fotogalerie: East Side Gallery Berlin – Fotogalerie.

Monatsrückblick April 2023: Üben, üben, üben

Was bringt der April? Auf jeden Fall mein Highlight: eine Woche Berlin! Außerdem einen Fotomarathon. Was noch? Das kannst du im Monatsrückblick April lesen.

Berlin – Potsdamer Platz gegen Abend © 2023 Sabine Lommatzsch

Neue Fotogalerie: East Side Gallery Berlin

Ich bin schon mehrfach an der East Side Gallery in Berlin-Friedrichshain gewesen, weil mich die Kunstwerke und das gesamte Ensemble an dem Ort faszinieren. Jetzt habe ich eine neue Fotogalerie mit meinen Fotos, die ich dort gemacht habe, erstellt.

East Side Gallery Berlin: Gabriel Heimler – Mauerspringer © 2016 Sabine Lommatzsch

Berlin: Street-Fotografie üben

Mitte/Ende April bin ich für eine Woche in Berlin gewesen. Unter anderem habe ich mir die Ausstellung von William Eggleston im c/o angesehen. Außerdem wollte ich viel herumschlendern und ein paar tolle Street-Fotos mit nach Hause bringen.

East Side Gallery Berlin: Greta Ida Csatlòs – Sonic Malade (Ausschnitt) © 2023 Sabine Lommatzsch

365 | 2023 – Mai und endlich Frühling!

Die erste Mai-Woche ist komplett. Das Wetter ist gemischt, aber am Sonntag endlich sonnig und warm!

Namika + Zaz – Liebe

365 | 2023 – Schrebergarten, Blick vom Hochhaus und Minimales

365 goes on und hier kommen die Tagesfotos der zweiten Mai-Woche!

Pink – Long Way to Go (feat. The Lumineers)

365 | 2023 – Im Elsass blühen schon die Erdbeeren

Ende der dritten Maiwoche fahren wir für zehn Tage ins nördliche Elsass! Bestes Wetter erwartet uns dort. 🙂

Leslie Clio – Tenderly

365 | 2023 – Eine sonnige Woche im Elsass

Es folgt eine sehr sonnige und sehr leckere Woche im Elsass. 🙂

Hot Chocolate – It Started with a Kiss

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Peter Gabriel in Hamburg! Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird.
  • Kieler Woche 2023
  • 365 goes on!

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“, September „Fotowalk, Kunst und Strand“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

Street – Kieler Woche OH © 2023 Sabine Lommatzsch

2 Antworten auf „Monatsrückblick Mai 2023: Spazieren mit Kamera“

  1. Liebe Sabine,

    dein Foto-Walk durch Kiel hat mir sehr gut gefallen und mich gleich auf deinen Blog gezogen und dann auch noch die Impressionen aus Berlin und der Eastside Gallery…ich war im Mai im Berlin Urlaub. Auch wenn diesmal die Eastside Gallery nicht dabei war, vom Spreedampfer aus habe ich sie gesehen ;-).

    Besonders dein Bild „LIEBE“ gefällt mir! Insgesamt extrem ansprechender Rückblick und weil ich bald ein noch nördlicheres Nordlicht bin als jetzt (von Hamburg nach Bad Segeberg), schaue ich bestimmt hier öfter vorbei.

    Alles Liebe Andrea

  2. Moin Andrea,
    danke für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr. 🙂
    Ja, Berlin ist toll. Es gibt immer viel zu viel zu sehen.
    Oha, von Hamburg nach Segeberg ist bestimmt eine riesen Umstellung oder?
    Ich freue mich, wenn du wieder reinschaust, und gucke jetzt erstmal bei dir im Blog vorbei. 🙂
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert