Street-Fotografie: Ich gründe meine eigene Fotogruppe

Im April 2023 gründe ich meine eigene Kieler Fotogruppe zum Thema Street Photography und aus dieser spontanen Idee wird tatsächlich ein erster gemeinsamer Fotowalk!

Vorwiegend allein mit der Kamera unterwegs zu sein, ist mir auf Dauer zu öde. Austausch über Fotoergebnisse habe ich zwar, aber nach der Pandemie zunächst noch ausschließlich online.

Das reicht mir nicht mehr. Ich möchte wieder zusammen mit anderen Fotografiebegeisterten unterwegs sein, gemeinsam fotografieren und mich im direkten Kontakt über Street-Fotografie (und andere Fotothemen) austauschen.

Gründung einer eigenen Kieler Fotogruppe

Bücher zum Thema Street Photography, vor allem Bildbände, außerdem diverse Instagram-Accounts und Youtube-Videos zur Street-Fotografie: da schaue ich überall sehr gern rein und gucke, was mich anspricht, inspiriert oder motiviert.

Das alles kann aber das aktive Rausgehen und Fotografieren nicht ersetzen; dies eben auch sehr gern mit anderen zusammen.

Eine feste und regelmäßige Fotogruppe vor Ort fehlt mir allerdings dazu. Ich werde daher versuchen, ein paar Fotoleute für regelmäßige Fotowalks in Kiel zu gewinnen.

Durchblick am Ostseekai mit KIEL © 2023 Sabine Lommatzsch

Meine Anfrage und erste Zusagen

Anfang April 2023 frage ich bei ein paar meiner Kieler Fotofreundinnen und Fotofreunden an, ob Interesse an regelmäßigen gemeinsamen Fotowalks in Kiel besteht.

Thema: Street-Fotografie. Grober Plan: einmal im Monat (oder häufiger) an einem festen Termin nachmittags für ca. zwei bis drei Stunden gemeinsam loszuziehen, um Street-Fotos zu machen, sich über das Thema Street Photography auszutauschen sowie hinterher unsere Bildausbeute zu besprechen.

Die ersten Zusagen trudeln schnell ein und nach der Terminfindung ziehen wir Anfang Mai das erste Mal gemeinsam los! 🙂

Street – Kieler Fotowalk Nummer 1 © 2023 Sabine Lommatzsch

Erster gemeinsamer Fotowalk: Auf der Suche nach Rot

Wir spazieren zu viert durch die Kieler Innenstadt. Auf der Suche nach Rot.

Es ist zwar Anfang Mai, aber die Temperaturen sind in Kiel doch noch recht frisch. So entfällt bei unserem ersten Treffen die gemütliche Kaffeepause irgendwo draußen. Trotzdem ist es ein sehr schönes gemeinsames Erlebnis!

Auf der Suche nach Rot – Fahrradfahrer © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Da entlang! © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Frau und Frau © 2023 Sabine Lommatzsch

Es geht gemeinsam weiter

Inzwischen (Stand Ende Juni) sind wir bereits viermal gemeinsam unterwegs gewesen. Ich werde demnächst darüber berichten und natürlich auch weitere Fotos zeigen.

Street – Fahrradfahrer und Angler © 2023 Sabine Lommatzsch

2 Antworten auf „Street-Fotografie: Ich gründe meine eigene Fotogruppe“

  1. Liebe Sabine,

    dein Blogartikel über die Gründung deiner eigenen Fotogruppe in Kiel zum Thema Streetfotografie hat mich total inspiriert! Es ist großartig, dass du den Schritt gewagt hast und andere Fotobegeisterte um dich herum versammelst, um gemeinsam auf Fotowalks zu gehen und euch über eure Streetfotografie auszutauschen.

    Ich selbst habe vor Kurzem an einem Fotospaziergang im Schlosspark Sanssouci in Potsdam teilgenommen und kann nachempfinden, wie bereichernd solche gemeinsamen Erlebnisse sind. Es ist fantastisch, mit Gleichgesinnten zusammenzukommen, neue Perspektiven zu entdecken und sich gegenseitig zu inspirieren.

    Ich wünsche dir weiterhin viele spannende Fotowalks und unvergessliche Momente des Austauschs.

    Liebe Grüße,

    Luisa Riffel

    1. Moin Luisa,
      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, über den ich mich sehr freue!
      Im Schlosspark Sanssouci in Potsdam war ich sogar auch schon. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Fotowalk mit anderen dort viel Spaß macht.
      Danke auch für deine guten Wünsche, kann ich ebenso zurückgeben. 🙂
      Viel Spaß, Austausch, Inspiration und Motivation auch dir bei allem, was du machst!
      Liebe Grüße nach Berlin,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert