Monatsrückblick November 2023: Durchhalten

Hier kommt mein Monatsrückblick Nummer 11! Ich berichte darüber, was ich im November erlebt und fotografiert habe. Es gibt ein bisschen Street-Fotografie, Fotos aus unserem Schrebergarten und aus dem Schrevenpark sowie Kunst von meiner Tante Wiebke Kühl. „Was noch los war“ und ein Blog-Rückblick sind auch wieder dabei.

November. Wenig Licht, dazu Kälte, Wind und Nässe. Typisch November eben. Obendrein die weiterhin erschütternden Nachrichten aus Israel, Gaza, der Ukraine und von sonst wo auf der Welt.

Umso wichtiger, das Schöne nicht aus dem Blick zu verlieren, ohne vor dem Leid der anderen die Augen zu verschließen. Durchhalten. Mir gelingt das zum Beispiel mit farbenfrohen Gartenfotos, mit Musikhören oder mit Spazierengehen. Letzteres fast immer mit Kamera auf der Suche nach interessanten Motiven. Häufig sind es eben doch die kleinen Dinge, die Freude bringen, so kitschig das auch klingen mag.

Fotokalender „Im Garten 2024“

In unserer Küche wird nächstes Jahr wieder ein eigener Fotokalender hängen! Zurzeit gucken wir dort noch auf „Am Meer 2023“ und bald folgt „Im Garten 2024“, mein Fotokalender mit 13 verschiedenen Gartenmotiven, die ich allesamt in unserem Schrebergarten fotografiert habe.

Hier gibt es alle Kalenderfotos zu sehen und noch mehr Fotos aus unserem Schrebergarten kannst du dir in der Fotogalerie Im Schrebergarten ansehen.

Schrebergarten – Johannisbeeren im Juni © 2017 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten – Bläulinge am Borretsch © 2019 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten – Berg-Flockenblume im Mai © 2017 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten – Sonnenhut im Oktober © 2021 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: Fotowalk in Kiel

Im November bin ich zweimal mit meiner Street-Gang auf Fotowalks in Kiel unterwegs. Ich habe dazu ganz frisch einen Blog-Beitrag mit einigen Fotos und mit meiner Definition von Street-Fotografie veröffentlicht.

Street-Art Kiel – Flamingo Nummer 5 © 2023 Sabine Lommatzsch
Street Kiel – Im Wald mit Handy II © 2023 Sabine Lommatzsch

November 2023 im Schrevenpark

Der Schrevenpark ist fast immer ein lohnendes Ziel für einen Spaziergang. Hier vier Fotos, die ich alle im November fotografiert habe.

Kieler Schrevenpark im November – Herbstlaub in Herbstsonne © 2023 Sabine Lommatzsch
Kieler Schrevenpark im November – Leuchtendes Herbstlaub mit Erpel © 2023 Sabine Lommatzsch
Kieler Schrevenpark im November – Erster Schnee auf der Schlummernden © 2023 Sabine Lommatzsch
Kieler Schrevenpark im November – Birkenblatt hängt am Schnee © 2023 Sabine Lommatzsch
Kieler Schrevenpark im November – Noch mehr Schnee auf der Schlummernden © 2023 Sabine Lommatzsch

November 2023 im Schrebergarten

Im November bin ich ab und an im Schrebergarten, vor allem zum Laubharken und Äpfel auflesen. Mit dem Laub der Zierkirsche baue ich den Igeln in einer ruhigen Ecke unseres Schrebergartens einen stattlichen Haufen zum Verstecken.

Fotos mache ich allerdings kaum. Hier die wunderschönen Blätter vom kleinen Blaubeerstrauch, unser angefressener Kohl im Hochbeet und zwei Fotos von der Schneepracht Ende November.

Schrebergarten im November – Rot leuchtende Blätter am Blaubeerstrauch © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im November – Angefressener Kohl im Hochbeet © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im November – Himbeeren mit Schneehäubchen © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im November – Himbeeren mit Schneehäubchen II © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im November – Schneedecke © 2023 Sabine Lommatzsch

Kunst von Wiebke Kühl online

Wie schon in den vorigen Monaten bearbeite ich auch im November häppchenweise weitere Fotos mit der Kunst meiner Tante Wiebke Kühl. Meine Cousine Antje stellt die Bilder anschließend online.

Auf https://www.kuehlexpressiveart.com/ kannst du dir die Kunst meiner Tante anschauen und auch Bilder kaufen. Bis zum 3. Advent ist der Versand der Bilder kostenlos!

Wiebke Kühl. „oT“. 15103. 2015. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „ohne Titel“. 18125. 2018. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „Beste Freunde“. 18490. 2018. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch
Wiebke Kühl. „Überflieger“. 20333. 2020. © Kuhnert/Kühl. Foto © Sabine Lommatzsch

Was im November 2023 noch los war

  • Ich verkaufe meine Fujifilm X-T3, die ich mir als Einstieg in das Fuji-System vor etwas mehr als zwei Jahren gebraucht gekauft hatte. Schöne Grüße nach Lörrach und viel Spaß mit der tollen Kamera! Verkauft habe ich sie, weil ich mir vor ein paar Wochen die neuere X-T5 gekauft habe. Ich bleibe Fuji also treu.
  • Eine Verabredung mit lieben Freundinnen fällt wegen Corona aus und ich falle wegen Krankheit für einen schönen Ausflug mit Fotofreundinnen nach Lübeck aus. Auch zwei Ausstellungseröffnungen finden leider ohne mich statt.
  • Christine Westermann, von der ich schon seit „Zimmer frei!“-Zeiten Fan bin, bietet mir das Du an! Naja, nicht nur mir: Christine bietet in der Podcastfolge „Nachbarn“ (vom 21.11. 2023) allen Hörer*innen von „Zwei Seiten – Der Podcast über Bücher“ das Du an. Das zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht. 🙂
  • Wo ich schon beim Bücher-Podcast bin: Nach einer der letzten Folgen kaufe ich mir auf Empfehlung von Christine und Mona das Buch „Der Hausmann“ von Wlada Kolosowa und bin schon nach den ersten Seiten ähnlich begeistert wie die beiden. Mit dem Cover des Romans geht es mir ähnlich wie Christine: Ohne die Empfehlung von Mona hätte ich das Buch nie gekauft, so sehr schreckt mich das Cover ab. (unbezahlte Werbung)
  • Auch das noch: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Christine! Alles Gute für dich, vor allem Gesundheit!
  • Ende des Monats meint es der vorgezogene Winter sehr gut mit Kiel. Es schneit und schneit und schneit! Ich komme mit dem Fotografieren gar nicht hinterher. 🙂
  • Leseliste November: Charlotte Gneuß, Gittersee (zu Ende gelesen); Wlada Kolosowa, Der Hausmann (angefangen) (unbezahlte Werbung)
Wlada Kolosowa – „Der Hausmann“ und „Fliegende Hunde“
Christine Westermann – Kleine Auswahl an Büchern und DVDs © 2023 Sabine Lommatzsch

Mein Blog-Rückblick November 2023

Im November 2023 schreibe ich neun neue Blog-Beiträge und überarbeite die Startseite meiner Website.

Du kannst außerdem in gleich sieben Galerien neue Fotos anschauen: 365-Tage-Projekt 2023, 365 9er-MosaikeStreet-Fotografie, Graffiti und Street-Art, Im Schrebergarten, Im Schrevenpark und Sylt.

Monatsrückblick Oktober 2023: Sylt, Seebüll und Stein

Im Oktober 2023 machen wir eine Woche Urlaub auf Sylt und besuchen auf der Rückfahrt das Nolde Museum mit Noldes Garten in Seebüll. Außerdem gibt es ein bisschen Herbst aus dem Kieler Schrevenpark und Ende des Monats einen Ausflug an die Ostsee nach Heidkate und Stein.

Sylt – Morsum Kliff im Oktober bei Sturm © 2023 Sabine Lommatzsch

Kalender 2024 mit Schrebergartenfotos

Trübe Novembertage und du kannst, genau wie ich, gut etwas Sonne und Farbe vertragen? Dann kommen hier 14 Farbkleckse aus unserem Schrebergarten für dich!

Schrebergarten – Hummel und Lupine © 2017 Sabine Lommatzsch

Ausflug zum Nolde Museum Seebüll

Im Oktober 2023 machen wir eine Woche Urlaub auf Sylt. Auf der Rückfahrt besuchen wir das Nolde Museum mit Noldes Garten in Seebüll. In diesem Blog-Beitrag zeige ich Fotos von diesem Ausflug und schreibe ein bisschen was dazu.

Nolde Museum Seebüll – Sorgenfresserchen © 2023 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie mit meiner Street-Gang

Seit meinem letzten Blog-Beitrag zur Street-Fotografie ist es schon wieder etwas länger her. Jetzt gibt es neues Futter. In diesem Blog-Beitrag erläutere ich vorab kurz meine Definition von Street-Fotografie. Außerdem gibt es Eindrücke vom letzten Kieler Jahrmarkt und von Fotowalks in der Kieler Innenstadt.

Street Kiel – Im Wald mit Handy III © 2023 Sabine Lommatzsch

365 | 2023 – Letzte Oktobertage und Oktobermosaik

Die 300 ist geknackt! Hier kommen die letzten neun Fotos aus Oktober und das Monatsmosaik Oktober 2023. Ein bisschen Statistik ist auch wieder dabei.

Mosaik 365 Oktober 2023

365 | 2023 – November!

Erste Novemberwoche mit vielen Herbstfarben und etwas Street

Bosse – Ich liebe dich so

365 | 2023 – Zweite Novemberwoche

Zweite Novemberwoche mit Gespenster-Graffiti und viel Herbstlaub

Adele – Easy On Me

365 | 2023 – Dritte Novemberwoche

Dritte Novemberwoche mit Mumins und viel Novemberherbst

Barbara Morgenstern – In anderem Licht

365 | 2023 – Vierte Novemberwoche

Vierte Novemberwoche mit einigen Abendfotos aus Kiel und einem Lesetipp!

Cœur de Pirate – C’était salement romantique (Reprise)

Ausblick auf den nächsten Monat

jahresrückblog23 Selbstportrait © 2023 Sabine Lommatzsch

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, Juli „SommerPause“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“, September „Fotowalk, Kunst und Strand“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

Sylt – Morsum Kliff im Oktober bei Sturm © 2023 Sabine Lommatzsch

2 Antworten auf „Monatsrückblick November 2023: Durchhalten“

  1. Hallo liebe Sabine!
    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog und Deine Kommentare! Ich liebe Deine November-Fotos und übrigens auch die Kunst Deiner Tante. Deine Fotos sind unglaublich schön und Du hast Momente eingefangen, die ich magisch finde. Und keines Deiner Naturfotos ist irgendwie langweilig. Die haben alle eine besondere „Spannung“. Bin gespannt auf Deinen Jahresrückblick, ich hab‘ noch nicht mal angefangen.

    Liebe Grüße in den Norden von Marita

    1. Liebe Marita,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass dir meine Fotos gefallen. 🙂
      Ich habe schon gesehen, dass du deinen Jahresrückblick inzwischen veröffentlicht hast. Da werde ich die nächsten Tage reinlesen! Ich bin gespannt.
      Liebe Grüße in den Süden,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert