Monatsrückblick Juli 2023: SommerPause

Der Sommer macht im Juli in Kiel eine ziemlich lange Pause. Die Temperaturen sind kühl und es regnet und regnet und regnet. Bei mir ist auch viel Pause angesagt. Einen Monatsrückblick mit einem Ausstellungshighlight, ein paar Schrebergarten- und Streetfotos gibt es dennoch.

Während mein Juni voller Highlights gewesen ist, bleibt es im Juli eher ruhig. Krankheitsbedingt verpasse ich wieder einige Dinge, wie zum Beispiel das Geburtstagsessen einer sehr lieben Freundin, den CSD in Kiel und einen Fotomarathon mit der Fotogruppe „Street Photography and more“. Entsprechend fällt mein Monatsrückblick Juli 2023 sehr viel kürzer aus als im Juni.

Juli-Highlight: Ausstellung „WinterWale“

Gleich am ersten Sonntag im Juli werde ich von Freundinnen nach Schleswig zur Fotoausstellung „WinterWale“ von Audun Rikardsen gefahren. Es ist ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk und wird  ein sehr schöner gemeinsamer Ausflug. Danke, Ihr Lieben! 🙂

Die Fotos von Rikardsen sind fantastisch! Die Ausstellung im Stadtmuseum Schleswig läuft noch bis zum 17. September 2023. Unbedingt empfehlenswert – und mein Juli-Highlight!

Audun Rikardsen – WinterWale: Sympathieträger (Buckelwal Tromsø 2016)
Audun Rikardsen – WinterWale: Atemhauch (Schwertwal 2016)
Audun Rikardsen – WinterWale: Medusa (Aurora and jelly fish 2015)
Audun Rikardsen – WinterWale: Augenkontakt (Steinadler Tromsø 2018)

Street Photography in Kiel

Am 21. Juli 2023 geht es mit meiner Kieler Fotogruppe los zum Fotowalk. Wir starten dieses Mal tatsächlich in voller Besetzung. Premiere! Außerdem haben wir einen Ostsee-Urlauber dabei. Andreas, liebe Grüße an dich! 🙂

Als Thema haben wir Rot oder Silhouette. Meine Fotoausbeute bleibt wieder sehr mager. Für mich zählt aber sowieso vor allem, dass ich mit Fotofreundinnen und Fotofreundinnen zusammen unterwegs bin.

Street Kiel – Touristinformation © 2023 Sabine Lommatzsch
Street Kiel – Gelb © 2023 Sabine Lommatzsch
Street Kiel – Doppeltes Quartett © 2023 Sabine Lommatzsch
Street Kiel – Rote Schuhe © 2023 Sabine Lommatzsch

Juli 2023 im Schrebergarten

Dem trockenen Juni folgt ein ziemlich nasser Juli. Im Schrebergarten ernten wir fleißig Obst und Gemüse und genießen die Sonnenstunden, bevor die scheinbar endlosen Regentage beginnen.

Schrebergarten im Juli – Sommerabend © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im Juli – Apfelbaum und Trockenheit © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im Juli – Erbsenernte © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im Juli – Rote Johannisbeeren © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im Juli – Lavendel © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im Juli – Hummel © 2023 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im Juli – Üppige Ernte © 2023 Sabine Lommatzsch

Mein Blog-Rückblick Juli 2023

Im Juli 2023 schreibe ich sieben Blog-Beiträge und füttere die 365-Tage-Projekt 2023 – Fotogalerie und die 365 9er-Mosaike – Fotogalerie mit neuen Fotos.

Kieler Woche 2023 – Konzert, Night Glow, Feuerwerk und Krusenkoppel

Beim Schreiben des Juni-Monatsrückblicks stelle ich fest, dass ich dieses Jahr doch einige Fotos auf der Kieler Woche gemacht habe. Die Fotoauswahl, die ich zeigen möchte, würde den Monatsrückblick sprengen. Also schreibe ich einen eigenen Blog-Beitrag mit 20 Fotos von der diesjährigen Kieler Woche.

Kieler Woche – Spiellinie Krusenbüddel I © 2023 Sabine Lommatzsch

Monatsrückblick Juni 2023: Wochen voller Highlights

Im Juni gibt es Sommer und Sonne satt in Kiel, erstaunlicherweise sogar zur Kieler Woche! Hier kommt also ein sonniger Monatsrückblick Juni mit vielen kleinen und großen Highlights. Der Blog-Rückblick über alle Blog-Artikel des vergangenen Monats ist auch wieder dabei.

Street zur Kieler Woche – OH © 2023 Sabine Lommatzsch

Fotoausstellung Audun Rikardsen: WinterWale

Ich bin zu einer Fotoausstellung in Schleswig eingeladen. Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: Audun Rikardsen „WinterWale“ im Schleswiger Stadtmuseum. Es lohnt sich!

Audun Rikardsen – WinterWale: Fluke eines abtauchenden Buckelwals

365 | 2023 – Letzte Junitage, Junimosaik und ein kleines Zwischenfazit

Ein Blog-Beitrag mit den letzten fünf Tagesfotos für den Juni und das Monatsmosaik Juni 2023 sowie ein kleines Zwischenfazit nach einem halben Jahr 365-Tage-Projekt 2023

Mosaik 365 Juni 2023

365 | 2023 – Sommer, Sonne, Schrebergarten und mehr

Nach dem Monatsmosaik Juni geht es weiter mit den ersten Juli-Tagesfotos. Sommer, Sonne, Schrebergarten und mehr!

Deine Cousine – Irgendwo da draussen

365 | 2023 – Graffiti und Käsekuchen

Neue Juliwoche mit Graffiti, Tattoo, Käsekuchen und Schrebergarten

Peter Gabriel – So Much (Dark-Side Mix)

365 | 2023 – Gemischtes Mitte Juli

Mitte Juli mit Street Art und Graffiti, Schrebergarten und Schrevenpark

Lotte – Mehr davon

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Urlaub zuhause
  • Fußball-WM in Australien und Neuseeland
  • 365 goes on!

Monatsrückblicke 2023

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken aus 2023: Januar „Vernetzung“, Februar „Trau dich“ oder „Zeig dich“, März „Weitermachen“ oder „Keep smiling“, April „Üben, üben, üben“, Mai „Spazieren mit Kamera“, Juni „Wochen voller Highlights“, August „Kunst, Street, Wetter und Garten“, September „Fotowalk, Kunst und Strand“ sowie Oktober „Sylt, Seebüll und Stein“.

Street Kiel – Graffiti „es lebe die Zärtlichkeit“ © 2023 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert