Monatsrückblick Februar 2024: Nordseeluft und Fotomarathon

Hier kommt mit etwas Verspätung mein Monatsrückblick Februar 2024. Es gibt Nordseeluft und ein bisschen Street-Fotografie.

Mein Februar-Highlight ist eine Woche Sylt-Urlaub zusammen mit Sandra. Außerdem mache ich bei einem Fotomarathon mit und bin in Kiel auf einigen Demos und Kundgebungen gegen Rechts. Meine Kamera ist immer dabei und ich zeige hier einige Fotos, die ich im Februar fotografiert habe.

Februar-Highlight: Eine Woche Urlaub auf Sylt

Anfang Februar packen Sandra und ich ein paar Sachen zusammen und nehmen den Zug nach Sylt. Eine Woche Urlaub an der Nordsee, herrlich! Wir hatten sehr viel Regen auf der Insel, dann auch noch Schnee und mittendrin einen super Tag mit wunderbarem Sonnenschein.

Hier ein paar Fotos vom schönsten Tag dieser Woche: Sonnenschein am Strand zwischen Westerland und Wenningstedt. Weitere Fotos habe ich in die Fotogalerie Sylt hochgeladen.

Sylt – Wellen und Wolken © 2024 Sabine Lommatzsch
Sylt – Dünensand © 2024 Sabine Lommatzsch
Sylt – Winterspaziergang von Westerland nach Wenningstedt © 2024 Sabine Lommatzsch
Sylt – Schaumhund am Strand © 2024 Sabine Lommatzsch
Sylt – Silhouettengrüße © 2024 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: Fotowalk mit meiner Kieler Streetgruppe

Gleich am 1. Februar 2024 ist Fotowalk mit meiner Kieler Streetgruppe. Wir sind fast vollzählig und schlendern durch die Kieler Innenstadt auf der Suche nach Motiven.

Als Thema wähle ich die Farbe Gelb. Ich bin allerdings fotografisch nicht sehr erfolgreich auf diesem Fotowalk. Ich genieße den Spaziergang und die Gespräche mit den anderen, wobei das Fotografieren etwas in den Hintergrund rückt.

Street Kiel – Minimal Plastik © 2024 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: 3. Fotomarathon

Am 17. Februar 2024 findet der 3. Fotomarathon in der Fotogruppe SPuM statt. Nachdem ich unseren letzten Fotomarathon krankheitsbedingt leider verpasst habe, möchte ich dieses Mal unbedingt mitmachen. Und es klappt, wenn auch nicht komplett.

Lies dazu gern meinen Bericht über den 3. Fotomarathon mitsamt meinen Fotoergebnissen. Darin erkläre ich auch, wie ein Fotomarathon im Allgemeinen und in der SPuM im Besonderen abläuft.

3. Fotomarathon – 1. Thema: Einigkeit © 2024 Sabine Lommatzsch
3. Fotomarathon – 3. Thema: Das Leben ist kein Ponyhof © 2024 Sabine Lommatzsch
3. Fotomarathon – 5. Thema: Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite © 2024 Sabine Lommatzsch

Demos gegen Rechts in Kiel

Im Februar finden in Kiel gleich mehrere Demos und Kundgebungen gegen Rechts statt. Ich bin nicht immer fit, aber zu den Demos rappel ich mich, wann immer es irgendwie geht, hoch. Es ist mir sehr wichtig, wenigstens teilweise dabei zu sein. Zum Glück wohne ich sehr zentral, sodass die Demos für mich gut zu Fuß zu erreichen sind.

Termine für zukünftige Demos gegen Rechts findest du beim Demo-Kalender der OMAS GEGEN RECHTS oder in der Terminübersicht von Zusammen gegen Rechts.

Demo gegen Rechts in Kiel © 2024 Sabine Lommatzsch
Demo gegen Rechts in Kiel © 2024 Sabine Lommatzsch

Was im Februar 2024 noch los war

Puzzle mit Wimmelbild © 2024 Sabine Lommatzsch
Katherine May – Überwintern
Wlada Kolosowa – Der Hausmann
Sylt – Toilettenselfie © 2024 Sabine Lommatzsch
Der nächste Sommer kommt bestimmt © 2024 Sabine Lommatzsch
Graffiti Kiel – Grummelig © 2024 Sabine Lommatzsch
Graffiti Kiel – Diversité © 2024 Sabine Lommatzsch
Gedenken an Nawalny © 2024 Sabine Lommatzsch

Mein Blog-Rückblick Februar 2024

Im Februar 2024 schreibe ich sechs neue Blog-Beiträge und füttere einige 365-Galerien mit neuen Fotos: 365-Tage-Projekt 2014, 365-Tage-Projekt 2015, 366-Tage-Projekt 2016, 365-Tage-Projekt 2017 und 366-Tage-Projekt 2024.

Monatsrückblick Januar 2024: Herausfordernder Wintermonat mit Lichtblicken

Mein erster Monatsrückblick im neuen Jahr und mein dreizehnter insgesamt. Ich zeige einige neue Fotos, berichte kurz über die Demo gegen Rechts in Kiel und präsentiere eins meiner neuen Fotobücher.

Auf der Demo gegen Rechts in Kiel – FCKAFDÉ © 2024 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie: 3. Fotomarathon

Für Mitte Februar organisiert Jens in der Online-Fotogruppe SPuM erneut einen Fotomarathon. Hier mein Bericht mitsamt meinen Fotoergebnissen.

3. Fotomarathon – 1. Thema: Einigkeit © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Anfang Februar mit Demo und Sylt

Anfang Februar läuft mein 365-Tage-Projekt ganz gut. Es kommt Abwechslung dazu: Sandra und ich sind für eine Woche auf Sylt! Als Kamera ist meine X-E4 dabei und es gibt auf der Insel außer Regen auch Sonne und Schnee.

38/366 © 2024 Sabine Lommatzsch Musik: R.E.M. – Orange Crush

366 | 2024 – Siebte Woche des Jahres

Auch die siebte Woche 366-Tage-Projekt 2024 läuft ohne Ersatzfoto. Ich fotografiere also 2024 bislang jeden Tag mindestens ein Tagesfoto.

46/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Achte Woche des Jahres

Die achte Woche 366-Tage-Projekt 2024 bringt das erste Ersatzfoto mit sich. Ich bin am Montag so beschäftigt mit meinen (verspäteten) Nachbereitungen des Fotomarathons vom Samstag, dass ich das Tagesfoto vergesse.

53/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Letzte Februartage und Februarmosaik

Hier kommen die letzten vier Fotos aus Februar 2024. Dazu gibt es das Monatsmosaik mit allen Tagesfotos des Monats und ein bisschen Statistik. Außerdem: meine Lieblingsfotos der letzten vier vollen Wochen und mein Lieblingsfoto des Monats Februar.

Mosaik 365 Februar 2024 © 2024 Sabine Lommatzsch

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Im März sind zwei Fotowalks mit meiner Kieler Street-Fotogruppe geplant.
  • Ende März wird in unserer Schrebergartenanlage das Wasser wieder angestellt.
  • 366-Tage-Projekt goes on!

Monatsrückblicke

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken oder meinen sehr ausführlichen Jahresrückblick 2023: Ich sammle schöne und bunte Momente.

Selbstportrait mit Kamera © 2023 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert