Polaroid-Winter 2018 und „Mining Photography“

Wenn es sich in Kiel draußen aktuell noch so anfühlt wie im Winter, kann ich Ende März auch noch ein paar Winter-Polaroids zeigen. Außerdem gibt es einen Ausstellungstipp für Wien!

Polaroid-Winter im Schrebergarten

Polaroid – Kräuterspirale mit Schneedecke im Februar im Schrebergarten © 2018 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Apfelbaum mit verschneitem Rasen im Februar im Schrebergarten © 2018 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Apfelbaum mit verschneitem Gemüsebeet im Februar im Schrebergarten © 2018 Sabine Lommatzsch

Polaroid-Winter im Schrevenpark

Polaroid – Blick auf den Schreventeich Mitte März © 2018 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Schreventeichgeglitzer Mitte März im Schrevenpark © 2018 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Nochmal Schnee Mitte März im Schrevenpark © 2018 Sabine Lommatzsch

Noch keine neuen Polaroid-Filme

Noch habe ich mich nicht entschieden, ob ich mir neue Polaroid-Filme kaufe oder nicht. Dagegen sprechen für mich der hohe Preis und die Umweltbilanz der Filme. Außerdem möchte ich mich im Moment auf die Streetfotografie konzentrieren. Das ginge natürlich auch mit Polaroid, aber: siehe Preis/Umwelt.

„Mining Photography“

In der Fotogruppe SPuM kommt dazu ein interessanter TV-Tipp samt Ausstellungshinweis, der besonders interessant für diejenigen ist, die demnächst in Wien sind und/oder sich für das Thema Nachhaltigkeit und Fotografie interessieren.

Nachfolgend einige Links dazu.

Wie nachhaltig ist Fotografie? arte Dokumentation (3 Minuten; in der arte Mediathek verfügbar bis 23.3.2024)

Ausstellung „Mining Photography“ im Kunsthaus Wien vom 9. März bis 29. Mai 2023

Letztes Jahr war diese Ausstellung in Hamburg zu sehen. Auch dazu gibt es noch etwas im Internet zu lesen.

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: Mining Photography. Der ökologische Fußabdruck der Bildproduktion

Mining Photography | Blog, Szene | DOCMA Magazin (Online-Artikel vom 14.7.2022)

Warum die Fotografie alles andere als nachhaltig ist | Evangelische Zeitung (Online-Artikel vom 15.7.2022)

Polaroid – Fotogalerie

Die Polaroid – Fotogalerie habe ich heute übrigens aktualisiert.

Polaroid – Verwaistes Luxus-Vogelhaus im Februar im Schrebergarten © 2018 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert