Analoges Glück mit einer Polaroidkamera Teil 2

Nach meinem Blog-Artikel Analoges Glück mit einer Polaroidkamera Teil 1 und einem kleinen Ausflug zur Street-Fotografie geht es hier weiter mit Teil 2 zu Polaroid und Co.

The Impossible Project

Die Überraschung wird wohl nicht allzu groß sein, wenn ich schreibe, dass ich 2016 tatsächlich fündig werde in Sachen neue Sofortbildfilme.

Es gibt tatsächlich wieder Polaroidfilme! Genau diese speziellen Filme (Integralfilme) mit dem weißen Rahmen und den Chemikalien an Bord, die nach der Entwicklung des Sofortbildes in dem unteren weißen Teil des Rahmens verschwinden.

Der Österreicher Florian Kaps kauft 2008 die letzte noch bestehende POLAROID-Fabrik in den Niederlanden und produziert dort nach neuer Rezeptur und mit neuen Zutaten (weil die alten Chemikalien nicht mehr hergestellt werden) Sofortbildfilme für die Land SX-70 und für andere Polaroidkameras. Das Unternehmen nennt sich passenderweise „The Impossible Project“.

Über den „Retter“ des Polaroidfilms Florian Kaps gibt es sogar einen Kinofilm. Gedreht auf analogem 35-mm-Film! „An impossible Project“ (D/Ö 2020; Regie: Jens Meurer).

Impossible Color Instant Film für SX-70 © 2023 Sabine Lommatzsch

Hohe Kosten und getrübte Freude

Sofortbildfilme sind nicht gerade günstig. Ich bin bei Impossible 2016 und 2017 insgesamt rund 320 Euro für Sofortbildfilme und etwas Zubehör losgeworden.

Von der Qualität der ersten Sofortbildfilme bin ich enttäuscht. Mein Hauptkritikpunkt: Die Bilder bleichen sehr schnell aus. Das habe ich nicht erwartet. So wandern die Sofortbilder in einen lichtdichten Schuhkarton, statt mein Zimmer zu verschönern. Schade.

Nicht falsch verstehen: Das Fotografieren mit der SX-70 macht mir unheimlich viel Spaß, aber dass die Bilder so dermaßen schnell verblassen, trübt diese Freude doch sehr.  So bleibt meine SX-70 schließlich im Schrank und wandert zuletzt sogar in unseren Keller.

Polaroid – Am Ostseestrand in Surendorf Ende Juli © 2017 Sabine Lommatzsch

Polaroid 2023

Dass ich gerade jetzt, im März 2023, wieder mit dem Thema Polaroid anfange, hängt mit Simone aus der Fotogruppe SPuM zusammen. Simone postet bei Facebook ein paar ihrer aktuellen Polaroidfotos. Das allein reicht dafür, dass ich mich nach ein paar Jahren Pause erneut mit dem Thema Polaroid beschäftige. Fotoverrückt eben. 🙂

„The Impossible Project“ wird „Polaroid Originals“

Und: Es hat sich etwas getan in der Zwischenzeit. „The Impossible Project“  nennt sich 2017 in „Polaroid Originals“ um. Den Shop und die Sofortbildfilme gibt es nach wie vor. (unbezahlte Werbung)

Simone schreibt mir außerdem, dass sich die Qualität der Filme im Vergleich zum Anfang verbessert hätte. Nun überlege ich, ob ich einen neuen Versuch mit Polaroid starten soll.

SX-70-Revival?

Vorgestern habe ich erst mal die Kamera aus unserem Keller geholt und mit einem abgelaufenen Impossible-Film (Color Instant Film SX-70 von 11/2016) getestet, den ich dort auch noch gefunden habe. Die SX-70 funktioniert einwandfrei, der alte Film wie erwartet nicht mehr.

Es juckt mich schon in den Fingern, wieder mit der SX-70 loszuziehen. Ich werde daher die nächsten Tage meine innere Finanzministerin befragen, ob ein paar neue Polaroidfilme drin sind.

Ich werde berichten, wenn es bei mir Neuigkeiten in Sachen Polaroid gibt. 🙂

Polaroid – Sternkugellauch Ende Mai im Schrebergarten © 2017 Sabine Lommatzsch
Polaroid – Sonnentag Ende Mai im Schrebergarten © 2017 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert