Ragnar Axelsson „Where the world is melting“

Letzte Woche Mittwoch fahre ich zusammen mit drei Fotofreundinnen nach Hamburg. Wir wollen uns die Fotoausstellung „Where the world is melting“ von Ragnar Axelsson im PHOXXI. Haus der Photographie anschauen und es wird ein richtig schöner gemeinsamer Ausflug.

„Faces of the North“ in Schleswig

Rückblick: Die Fotografien des isländischen Fotografen Ragnar Guðni Axelsson, auch bekannt als RAX, kenne ich schon seit einiger Zeit. 2014 besuche ich die Ausstellungseröffnung zur Fotoausstellung „Faces of the North“ im Stadtmuseum Schleswig.

Ich bin sehr beeindruckt von den Fotografien, aber auch von Ragnar Axelsson selbst, der zur Ausstellungseröffnung in Schleswig anwesend ist. Den Bildband „Die letzten Jäger der Arktis“ lasse ich mir damals von RAX signieren. Eine sehr schöne Erinnerung an diese fantastische Ausstellung in Schleswig!

Ragnar Axelsson – Faces of the North © 2014 Sabine Lommatzsch

„Where the world is melting“ in Hamburg

Nun, im Juni 2023, also die nächste Fotoausstellung von RAX: „Where the world is melting“ im PHOXXI. Haus der Photographie bei den Deichtorhallen.

Wieder bin ich sehr beeindruckt von den Fotografien. Egal ob Mensch, Tier oder Landschaft: Die Fotos, allesamt Schwarzweißfotografien, haben einfach eine besondere Ausstrahlung und starke Wirkung auf die Betrachtenden.

Hier zeige ich ein paar Eindrücke von der Ausstellung, die übrigens in Hamburg nur noch bis zum 18. Juni 2023 läuft!

Am 17. und 18. Juni 2023 gibt es außerdem noch öffentliche Führungen mit Ragnar Axelsson!

Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Sled Dog
Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Besucher © 2023 Sabine Lommatzsch
Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Axel Thorarensen, Gjðgur, Iceland 1986
Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Polar Bear, Greenland
Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Melting Iceberg, Scoresbysund, Greenland 2014
Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Farmer Guðjón Þorsteinsson, Mýrdalur, Iceland
Ragnar Axelsson – Where the world is melting (Hamburg Deichtorhallen): Sled Dog, Thule, Greenland

4 Antworten auf „Ragnar Axelsson „Where the world is melting““

  1. Das sind in der Tat beeindruckende Fotos. Mein Favorit ist „Farmer Guðjón Þorsteinsson, Mýrdalur, Iceland“. Ich war selbst schon in Myrdalur, auf Island. Die Natur dort ist atemberaubend. Und ein ähnliches Motiv eines alten windzerzausten Mannes habe ich auch.

    Hamburg ist doch immer wieder eine Reise wert.

  2. Das sind unglaublich ausdrucksstarke Bilder! Ich liebe Island, die Fotografien machen richtig Lust, dort wieder hinzufahren. Danke für diesen tollen Artikel – den Künstler RAX kannte ich noch nicht und ich werde gleich mal schauen, ob er vielleicht auch mal eine Ausstellung in Hessen macht.

    1. Moin Christiane,
      danke für deinen Kommentar!
      Ja, Island ist toll und die Fotos von RAX auch.
      Ich habe mal im Netz geguckt, kann aber leider im Moment keine Ausstellung von RAX in Deutschland finden. Kommt aber bestimmt mal wieder eine.
      Viele Grüße nach Hessen,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert