365-Tage-Projekt 2026 – 43. Woche 365 mit Herbstlaub und Wolken
Hier kommt die 43. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026. Ich fotografiere unter anderem Herbstlaub in unserer Straße und nehme eine Langzeitbelichtung mit Wolken über Kiel am späten Abend auf.
Diese Woche wird herbstlich. Es gibt zweimal Wolken über Kiel zu sehen, dazu den Baum im Hinterhof, Herbstlaub in unserer Straße und mehr. Ein instax-Foto ist auch dabei.
Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen neuen Quadraten und einen schönen Herbst!
PS: Mein 365-Tage-Projekt 2026 läuft schon seit über einem halben Jahr. Du findest meinen Rückblick auf das erste Halbjahr hier: 365-Tage-Projekt 2026 – Zwei Juni-Quadrate, das Monatsmosaik für Juni und ein Halbjahresrückblick.
292/365
Montag, 19. Oktober 2026 – Kleiner Abendspaziergang: Ich drehe eine Runde im Kieler Schrevenpark und genieße den Blick in die Wolken.
293/365
Dienstag, 20. Oktober 2026 – Heute bleibe ich drinnen und fotografiere den Blick aus meinem Fenster.
294/365
Mittwoch, 21. Oktober 2026 – Heute fotografiere ich das Kalenderblatt Oktober aus meinem Fotokalender „Am Meer 2026“.
295/365
Donnerstag, 22. Oktober 2026 – Bei Sonnenschein sieht der herbstliche Baum im Hinterhof leuchtend schön aus.
296/365
Freitag, 23. Oktober 2026 – Heute spaziere ich wieder eine kleine Runde im Schrevenpark. Fast vor unserer Haustür finde ich diese beiden Blätter auf dem regennassen Bürgersteig.
297/365
Samstag, 24. Oktober 2026 – Heute nutze ich ein Stativ und fotografiere am späten Abend diese Langzeitbelichtung mit schnell ziehenden Wolken über Kiel (30 Sekunden bei Blende 8, ISO 200 und 1/3 Blendenstufe unterbelichtet).
298/365
Sonntag, 25. Oktober 2026 – Heute möchte ich unbedingt mit meiner instax Square fotografieren. Also blitze ich kurzerhand dieses plüschige Wesen an. 🩷
Zwischenfazit: 43. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026
Nach der aufregenden letzten Woche mit meinem Ausflug nach Bremen zum Länderspiel der DFB-Frauen läuft die 43. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 wesentlich ruhiger.
Ich bin die ganze Woche in Kiel. Das Wetter bleibt sehr herbstlich und bringt einiges an Regen. Wenn ich überhaupt rausgehe, dann nur kurz – auch weil ich gesundheitlich nicht fit bin. Daher entstehen die meisten Fotos dieser Woche drinnen.
Noch finde ich genug Abwechslung für mein 365, trotz früher Dunkelheit und mehr Indoor-Fotografie. Ein Ersatzfoto brauche ich diese Woche deshalb nicht.
Für die Aufnahmen dieser Woche verwende ich sechsmal meine Fujifilm X-E5 mit Fujinon XF23mm/2 sowie einmal meine instax Square 6 (mit einem Scanner digitalisiert).
Mein Lieblingsfoto der 43. Woche 2026
Nach dem Pokémon-Polaroidfilm aus der 41. Woche und dem Bremer Weserstadion aus der 42. Woche wähle ich als mein Lieblingsfoto aus der 43. Woche das Bild mit den zwei regennassen Blättern auf dem Bürgersteig in unserer Straße.
Welches ist dein Lieblingsfoto aus dieser Woche? Schreib es gern in die Kommentare.
Mein 365-Tage-Projekt 2026
365-Tage-Projekt 2026 – Meine sieben Regeln
Das tägliche Foto gehört seit 2014 zu meinem Leben dazu – mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2025. Es ist eine liebgewonnene Gewohnheit: eine kleine tägliche Auszeit mit der Kamera – und rückblickend ein schönes Fototagebuch.
Ich starte 2026 mit den sieben Regeln, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
- Ich fotografiere konsequent jeden Tag ein Foto.
- Kamera und Objektiv wähle ich frei.
- Thematisch gibt es keine Einschränkungen.
- Ich präsentiere die Tagesfotos im Quadrat.
- Für jedes Tagesfoto suche ich einen Musiktitel aus, der mich an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder der für mich zum Motiv passt.
- Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
- Das 365 soll vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören.
Fotogalerien zu meinem 365-Tage-Projekt 2026
Meine 365-Fotos aus 2026 findest du in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2026, die ich regelmäßig aktualisiere. Zusätzlich zeige ich zu den Tagesfotos für jeden Tag ein Mosaik mit allen elf Fotos des Tages aus den Jahren 2014 bis 2019, 2021 bis 2024 und aus 2026.
Außerdem findest du meine 365-Fotos in der Fotocommunity und bei Instagram unter @slom_365. Die Musiktitel sammle ich in meiner „365 2026“-Playlist bei Tidal.
Dein 365-Tage-Projekt 2026
Starte dein eigenes 365-Tage-Projekt!
Du möchtest auch ein 365 starten? Dann schau gern in meinen Blog-Beitrag 365-Tage-Projekt: Definition, Geschichte, Erfahrungen und Anleitung. Dort erkläre ich, was ein 365-Tage-Projekt ist und wie du selbst eins starten und durchhalten kannst – inklusive persönlicher Erfahrungen und konkreter Tipps aus zehn Jahren Praxis.
Zeige dein eigenes 365-Tage-Projekt!
Hast du selbst ein 365-Tage-Projekt gestartet oder spielst mit dem Gedanken? Schreib mir gern in die Kommentare, wo ich dein 365 finden kann – ich schaue sehr gern vorbei und verlinke dein 365-Tage-Projekt.













