Street-Fotografie: Auf der Suche nach Rot

Während ich noch an meinem vorigen Beitrag über den Mini-Fotomarathon am Valentinstag geschrieben habe, läuft bereits die nächste Fotoaufgabe im SPuM: Rot!

Work in Progress

So langsam wird es was mit Rot und mir. Gestern zumindest schon mal ein Anfang, nachdem ich die Tage zuvor kein einziges Foto zum Thema hinbekommen habe.

Hier ein paar Fotos von gestern als Annäherung an das Thema (das obige Foto ist eins aus der Konserve von Anfang Februar).

Ah, rote Luftballons im Sonnenschein! Die Spiegelung ist auch ganz schön. Der blaue Himmel ist mit den Wolken nicht zu langweilig. Die rote Linie vom Fahrradweg auf der Straße passt auch. Da bleibe ich mal stehen und schaue, ob eine Person mit passender Kleidung ins Bild läuft.

Auf der Suche nach Rot – Annäherung I © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Annäherung II © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Früher waren die Busse rot © 2023 Sabine Lommatzsch

Nee, das wird noch nichts. Nicht mal mehr die Busse sind rot! Ich schlendere weiter und sehe hier von Weitem eine gute Möglichkeit auf mich zukommen.

Auf der Suche nach Rot – Das könnte was werden © 2023 Sabine Lommatzsch
Auf der Suche nach Rot – Mensch und Auto © 2023 Sabine Lommatzsch

Naja, immerhin ein Anfang. Bisschen viel nackte Straße/Asphalt im Vordergrund, aber Rot als Thema ist hier schon zu erkennen, denke ich.

Erkenntnis des Tages (geklaut aus Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“): Beim Spazierengehen – und ich bin wirklich seeehr laaangsaaam unterwegs – funktioniert Street-Fotografie nicht. Zumindest bei mir nicht. Noch nicht. Ich muss tatsächlich stehenbleiben und warten, bis sich etwas ergibt.

Danke fürs Lesen bis hierhin! Ich hoffe, ich habe bald mehr zu berichten. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert