Monatsrückblick März 2024: Frühlingsanfang in Kiel

Hier kommt mein Monatsrückblick März 2024. Mit dabei sind zwei Ausstellungstipps für Kiel und Hannover, ein Link zu einem Interview mit mir und ich zeige ein paar Fotos vom beginnenden Frühling in Kiel und im Schrebergarten. Ein Blog-Rückblick über alle Blog-Artikel des Monats ist auch wieder dabei.

Im März 2024 ist bei mir nicht allzu viel los, von dem ich hier berichten könnte oder wollte. Gesundheitlich gibt es ein paar suboptimale Tage, wodurch ich wieder mal einiges streichen muss, was ich vorhatte. Unter anderem verpasse ich die Demo zum 8. März und einen Ausflug zusammen mit meiner Kieler Street-Gruppe nach Holtenau zur Vernissage einer Fotoausstellung der Kieler Fotosprotten.

Von ein paar kleineren Erlebnissen kann ich trotzdem berichten und ich zeige außerdem ein paar neue Fotos aus unserem Schrebergarten und etwas Frühlingsanfang in Kiel.

Fotoausstellung „Die Straße – Impressionen“

Die Vernissage zur Fotoausstellung „Die Straße – Impressionen“ der Kieler Fotosprotten habe ich leider verpasst. Ich hoffe, dass ich es bis Mitte Mai schaffe, die Ausstellung zu besuchen.

Die Ausstellung „Die Straße – Impressionen“ läuft bis zum 15. Mai 2024 im Evangelischen Gemeindehaus in 24159 Kiel-Holtenau, Kastanienallee 18. Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10 – 18 Uhr.

Plakat zur Fotoausstellung „Die Straße – Impressionen“ © 2024 Kieler Fotosprotten

Street-Fotograf Guido Klumpe – „Vorwärts nach Zurück“

Der Street-Fotograf Guido Klumpe, den ich Ende März in einem Blog-Beitrag vorgestellt habe, hat inzwischen genauere Informationen zu seiner Beteiligung am „Knäuel Kulturdreieck – Sieben künstlerische rote Fäden durch Hannover“ auf seiner Website veröffentlicht.

Guido nennt sein Projekt „Vorwärts nach Zurück – Fotografische Forschungsreise durch Hannover“. Das Projekt läuft vom 14. Juni bis zum 31. August 2024. Die Eröffnung findet am 13. Juni 2024 im Schauspielhaus Hannover statt. Weitere Informationen dazu findest du auf Guido Website im Portfolio „Vorwärts nach Zurück“.

Bereits am 4. April 2024 findet im Kommunalen Kino Hannover die Auftaktveranstaltung zum künstlerischen Innenstadtprojekt „Knäuel Kulturdreieck – Sieben künstlerische rote Fäden durch Hannover“ statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Interview für die Reisebloggerin Gudrun Krinzinger

Mitte Februar bekomme ich eine Interview-Anfrage von der Reisebloggerin Gudrun Krinzinger aus Wien. Gudrun und ich kennen uns übers Internet. Wir haben beide an der Rückblog-Challenge 2023 von Judith Peters teilgenommen.

Ich freue mich sehr über diese Anfrage und nehme mir gern die Zeit, um Gudruns Fragen zu beantworten. Gudrun veröffentlicht den Beitrag mit insgesamt sechs Interviews Anfang März auf ihrem Blog: „Frauen, die mich inspirieren“.

Portrait, aufgenommen von Sandra 2021 auf Sylt © 2021 Sandra Hinkelmann

Frühlingsanfang in Kiel

Vom Frühling in Kiel ist Anfang März noch nicht viel zu spüren, aber gegen Ende März wird es allmählich grüner und blühender. Vor allem die rosa blühenden Kirschblütenbäume am Knooper Weg sind ein untrügliches Zeichen für den Frühlingsanfang.

Kieler Schrevenpark im März – Der Frühling kommt © 2024 Sabine Lommatzsch
Blühende Frühlingszierkirsche am Knooper Weg © 2024 Sabine Lommatzsch

März 2024 im Schrebergarten

Im März 2024 bin ich ein paar Mal in unserem Schrebergarten. Daher gibt es in diesem Monatsrückblick auch neue Schrebergartenfotos mit ersten blühenden Blümchen und anderen Impressionen.

Schrebergarten im März – Christrose © 2024 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im März – Gelbe Schlüsselblume © 2024 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im März – Gesteck mit Trockenblumen © 2024 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im März – Weiße stängellose Schlüsselblume © 2024 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im März – Schlüsselblume mit Ableger © 2024 Sabine Lommatzsch
Schrebergarten im März – Unser zerbrochener gelber Krug © 2024 Sabine Lommatzsch

Was im März 2024 sonst noch los war

  • Ich lasse endlich mal wieder Fotoabzüge machen.
  • Ein neues Objektiv, ein Fujinon XF33mmF1.4, zieht bei mir ein.
  • Ich schreibe nach ca. neun Jahren Pause wieder ein tägliches Dankbarkeitstagebuch.
  • Ich gewinne für Sandra ein Taval-Krimi-T-Shirt! Danke an Susanne!
  • Leseliste März 2024: Paul Auster, Baumgartner (unbezahlte Werbung)
  • Hörbuchliste März 2024: Christine Thürmer, Weite Wege Wandern; Sigrid Nunez, Der Freund (unbezahlte Werbung)
Susanne Pohl – Taval und die nackte Katze
Paul Auster – Baumgartner © 2024 Sabine Lommatzsch
Sigrid Nunez – Der Freund
Mosaik 365 März 2024 © 2024 Sabine Lommatzsch

Mein Blog-Rückblick auf März 2024

Im März 2024 schreibe ich sechs neue Blog-Beiträge und füttere einige Fotogalerien mit neuen Fotos.

In der Fotogalerie 366-Tage-Projekt 2024 sowie in den Fotogalerien Sylt, Street-Fotografie und Graffiti und Street-Art kannst du dir neue Fotos anschauen.

Die vier 365-Fotogalerien – 365-Tage-Projekt 2014, 365-Tage-Projekt 2015, 366-Tage-Projekt 2016 und 365-Tage-Projekt 2017 – habe ich am 25. und 28. März 2024 mit jeweils 31 neuen Fotos gefüttert.

Monatsrückblick Februar 2024: Nordseeluft und Fotomarathon

Hier kommt mit etwas Verspätung mein Monatsrückblick Februar 2024. Es gibt Nordseeluft und ein bisschen Street-Fotografie.

Sylt – Winterspaziergang von Westerland nach Wenningstedt © 2024 Sabine Lommatzsch

Street-Fotografie mit meiner Kieler Street-Gruppe

Anfang März 2024 bin ich wieder mit ein paar Leuten meiner Kieler Street-Gruppe unterwegs. Bei unseren gemeinsamen Fotowalks ist für mich der Austausch untereinander wichtiger als das Fotografieren. Ein paar Fotoergebnisse habe ich trotzdem mitgebracht.

Street Kiel – Gelbe Seilschaften © 2024 Sabine Lommatzsch

Street-Fotograf Guido Klumpe

In diesem Blog-Beitrag stelle ich den Fotokünstler und Street-Fotografen Guido Klumpe aus Hannover vor. Guido Klumpe hat gerade eine Ausstellung in Nürnberg laufen und wird außerdem auf der NordArt 2024 in Büdelsdorf bei Rendsburg ausstellen.

Fotografie am Meer. Rechts im Bild ein Gebäude, unterer Teil weiß und oberer Teil blau. Eine Leiter führt hinauf. Oben auf dem Gebäude sitzt ein Mensch in roter Hose und mit rotem Hut mit dem Rücken zur Kamera. Die Sonne scheint.
The sentinel III © 2021 Guido Klumpe

366 | 2024 – Neunte und zehnte Woche des Jahres

Anfang März, also Ende der neunten und in der zehnten Woche, läuft das 366-Tage-Projekt 2024 nur sehr zäh. Ich bin beschäftigt mit anderen Dingen und komme kaum zum Fotografieren. Das Projekt läuft im März bislang immerhin ohne ein weiteres Ersatzfoto!

64/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Elfte Woche mit Abendessen und Schutzengel

Die elfte Woche des Jahres verläuft erneut ziemlich zäh, weil das Leben gerade einige Herausforderungen mehr für mich parat hält. Da kommt auch schon mal das Fotografieren – an sich willkommene Abwechslung und kreative Therapie für mich – zu kurz.

77/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

366 | 2024 – Zwölfte Woche mit Krug, Kirschblüte und Kalender

Die zwölfte Woche des Jahres verläuft fotografisch ganz okay, zumindest, was das 365-Tage-Projekt angeht. Es gibt unter anderem einen zerbrochenen Krug in unserem Schrebergarten, ein Foto von der Kirschblüte am Knooper Weg und ein Missy-Kalenderblatt mit Kim de l’Horizon.

83/366 © 2024 Sabine Lommatzsch

Ausblick auf den nächsten Monat

  • Im April sind zwei Fotowalks mit meiner Kieler Street-Fotogruppe geplant.
  • Vielleicht kaufe ich mir ein 49-€-Ticket für ein paar kleinere Ausflüge.
  • 366-Tage-Projekt goes on!

Monatsrückblicke

Wenn du magst, lies nach diesem Monatsrückblick gern auch in den vorigen Monatsrückblicken oder meinen sehr ausführlichen Jahresrückblick 2023: Ich sammle schöne und bunte Momente.

Sylt – Winterspaziergang von Westerland nach Wenningstedt © 2024 Sabine Lommatzsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert