Best of 2020: Blümchen und Tiere

Zaunkönig gerade eben flügge © 2020 Sabine Lommatzsch
Zaunkönig gerade eben flügge © 2020 Sabine Lommatzsch

2020 war auch für mich ein sehr gemischtes Jahr. Eine geplante Schweiz-Reise zu meinem Freund Sam fällt aus den bekannten Gründen aus und auch sonst kommt einiges anders als erwartet …

Fotos aus unserem Schrebergarten

Also keine Fotos aus der Schweiz – und dieses Jahr auch keine Fotos von der Nordsee. Ich bin viel im Schrebergarten, meinem Glücksort. Eine Kamera habe ich dort immer dabei, meistens auch ein Makroobjektiv.

Spätestens als ich diese Woche meine fünf liebsten Fotos aus 2020 heraussuche, wird mir das nochmal deutlich: Die meisten Fotos in 2020 habe ich im Schrebergarten fotografiert, gefolgt von Aufnahmen bei Spaziergängen in Kiel.

Erdbeerblüte im Mai

Erdbeerblüte im Mai © 2020 Sabine Lommatzsch
Erdbeerblüte im Mai © 2020 Sabine Lommatzsch

Chronologisch steht diese Aufnahme einer Erdbeerblüte im Mai am Anfang meiner fünf liebsten Fotos aus 2020. Fotografiert habe ich hier mit meiner Olympus E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv (1/500 Sekunde, Blende 2,8 und ISO 200).

Zaunkönige in unserer Gartenlaube

Zaunkönig gerade eben flügge © 2020 Sabine Lommatzsch
Zaunkönig gerade eben flügge © 2020 Sabine Lommatzsch

Anfang Juni wird der Nachwuchs der Zaunkönige in unserer Gartenlaube flügge. Ich bin an dem Nachmittag auch im Garten und bin total verzückt von den kleinen Flauschbällchen, hier fotografiert mit meiner Olympus E-M5 II und 75-300-mm-Teleobjektiv (300 mm, 1/500 Sekunde, Blende 6,7 und ISO 3200).

Pfingstrose mit Ameise

Pfingstrose mit Ameise © 2020 Sabine Lommatzsch
Pfingstrose mit Ameise © 2020 Sabine Lommatzsch

Blümchen sind auch immer sehr dankbare Motive. Hier ein Foto einer prachtvollen Pfingstrose mit Ameisenbesuch. Fotografiert Mitte Juni mit meiner Olympus E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv (1/160 Sekunde, Blende 3,5 und ISO 250).

Biene an Wasserstelle

Biene an Wasserstelle © 2020 Sabine Lommatzsch
Biene an Wasserstelle © 2020 Sabine Lommatzsch

Unsere Gartennachbarinnen halten seit diesem Jahr mehrere Bienenvölker. Wir bekommen häufig Besuch von den Bienen und ich freue mich über neue Makromotive. Fotografiert im Juni mit meiner Olympus E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv (1/125 Sekunde, Blende 3,5 und ISO 640).

Möwe in Abendsonne

Möwe am Surendorfer Strand © 2020 Sabine Lommatzsch
Möwe am Surendorfer Strand © 2020 Sabine Lommatzsch

Anfang August fahren wir tatsächlich zweimal an den Strand von Surendorf. Dieses Foto einer Möwe in der Abendsonne beendet die kleine Serie meiner fünf liebsten Fotos aus 2020. Fotografiert habe ich die Möwe mit einer Fujifilm X-T3 mit 55-200-mm-Teleobjektiv (200 mm, 1/1000 Sekunde, Blende 5,6 und ISO 640).

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und für 2021 alles Gute! Bleib zuversichtlich und pass auf Dich und Deine Lieben auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.