365 – Vom Gutschein zum fertigen Fotobuch

Es ist da! Mein 365-Fotobuch mit allen 2.556 Fotos aus sieben Jahren 365-Tage-Projekt! Hier erzähle ich ein bisschen über das Fotobuch und zeige Fotos dazu.

Acrylglas-Cover und weißer Kunstledereinband

Ende August 2022 bewerbe ich mich bei einem Fotoanbieter für einen 100-Euro-Gutschein über ein Fotobuch. Schon am nächsten Tag liegt die Zusage in meinem E-Mail-Fach und damit beginnt die „Arbeit“. 🙂

Meine Idee für das Fotobuch: Ich möchte es mit allen 2.556 Fotos aus sieben kompletten Jahren 365-Tage-Projekt füllen. Passend zu den quadratischen Fotos wähle ich ein quadratisches Buchformat. Bei der Größe entscheide ich mich für 21 x 21 Zentimeter.

Der Einband ist aus weißem Kunstleder mit einem Cover aus Acryl-Glas. Für das Cover erstelle ich eine Fotocollage aus allen Projektfotos.

365 Fotobuch – Acryl-Cover

Das Innenleben Teil 1: Monatsmosaike

Damit das Buch nicht zu dick wird, fasse ich die Fotos in Monatsmosaiken zusammen. Bei sieben Projekt-Jahren werden es insgesamt 84 Monatsmosaike. Großer Vorteil: Die Monatsmosaike habe ich bereits fertig und muss sie jetzt „nur noch“ in das Fotobuch übertragen und das passende Layout gestalten.

365 Fotobuch – Doppelseite mit zwei Monatsmosaiken aus 2021
365 Fotobuch – Doppelseite mit zwei Monatsmosaiken aus 2019
365 Fotobuch – Doppelseite mit zwei Monatsmosaiken aus 2017
365 Fotobuch – Doppelseite mit zwei Monatsmosaiken aus 2016

Das Innenleben Teil 2: Sieben Doppelseiten „Best of“

Ergänzend zu den Monatsmosaiken präsentiere ich auf sieben Doppelseiten eine Auswahl meiner jährlichen Lieblingsfotos. Durch die Layflat-Bindung des Fotobuches kommen die Fotos auf den Doppelseiten sehr gut zur Geltung.

365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2014“
365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2015“
365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2016“
365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2017“
365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2018“
365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2019“
365 Fotobuch – Doppelseite mit „Best of 2021“

Das Innenleben Teil 3: Titelseite und Cover-Innenseiten

Für die Cover-Innenseiten vorn und hinten bastele ich zwei weitere Fotocollagen mit jeweils 6 x 6 Lieblingsfotos aus den sieben Jahren. Außerdem schreibe ich einen kleinen Text mit ein paar Informationen über das 365-Tage-Projekt und das Buch.

365 Fotobuch – Titelseite
365 Fotobuch – Doppelseite mit Text über das Fotobuch

Meine 365-Tage-Projekte – Sieben Jahre und 2.556 Fotos

Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto – Dieses Konzept begegnet mir 2013 zufällig in einer Fotozeitschrift. Es klingt für mich so spannend, dass ich am 1. Januar 2014 mein erstes 365-Tage-Projekt beginne.

Mein Ziel ist, den Blick für Motive in meiner Umgebung zu schärfen und vertrauter mit der Kamera zu werden. Es geht nicht um Perfektion. Der Spaß am Sehen, Entdecken und Fotografieren steht im Vordergrund.

Ich halte das erste Jahr tatsächlich bis zum Ende durch! Ab da hat es mich endgültig gepackt und inzwischen fotografiere ich, mit nur einem Jahr Pause in 2020, für mein achtes 365-Tage-Projekt.

Folgende selbst gesetzte Regeln haben sich bewährt:

  • Ich mache jeden Tag (mindestens) ein Foto.
  • Inhaltlich ist alles erlaubt, was mir einfällt oder vor die Linse läuft.
  • Kamera und Objektiv kann ich frei wählen.
  • Das Format: Es lebe das Quadrat!
  • Mache ich ausnahmsweise einen Tag kein Foto, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.

Die Fotos veröffentliche ich online in einer Fotocommunity sowie auf meiner Website www.fotos-lommatzsch.de.

In diesem Fotobuch sind alle 2.556 Fotos aus meinen sieben Projektjahren 2014 bis 2019 sowie 2021 versammelt. Die Fotos habe ich in Monatsmosaiken zusammengestellt. Ergänzend dazu präsentiere ich auf sieben Doppelseiten eine Auswahl meiner jährlichen Lieblingsfotos.

Viel Spaß beim Blättern und Entdecken!

Mein Fazit: Die Arbeit hat sich gelohnt!

Am Rechner ist nun alles fertig und ich schicke den Auftrag online zum Fotoanbieter. Dann heißt es warten, bis nach einigen Tagen das Päckchen mit dem Buch da ist. Mein Fazit in Kürze: Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es sieht alles so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn Du Fragen zum Buch oder zu den Fotos hast, schreibe mir gern eine Nachricht. Meine Kontaktdaten findest Du hier: https://www.fotos-lommatzsch.de/kontakt/

365 Fotobuch – Unboxing I
365 Fotobuch – In der zusätzlichen Versandtasche
365 Fotobuch – Acryl-Cover
365 Fotobuch – Ansicht Bindung
365 Fotobuch – Layflat-Bindung II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert