365-Tage-Projekt 2026 – Fünfte Woche 365 mit viel Schnee in Kiel
Hier kommt die fünfte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 – unter anderem mit Schneeflocken und Schneemann, Schaufenster mit knallrotem Blumendesign und vier Schwarz-Weiß-Fotos.
Die fünfte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Es ist aufgrund des Wetters in Kiel und Umgebung eine Woche mit viel Schnee: Schneeflocken in der Luft, Schnee aufm Gehweg, Schnee aufm Balkon, Schnee aufm Hof und ein Schneemann im Schrevenpark.
Vier Fotos aus dieser Woche sind in Schwarz-Weiß. Die Wintermotive bieten sich für die Umwandlung in Schwarz-Weiß sehr gut an.
Übrigens: Das tägliche Foto gehört seit 2014 zu meinem Leben dazu (mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2025): eine kleine tägliche Auszeit mit der Kamera – und rückblickend ein schönes Fototagebuch.
Meine Projekt-Fotos aus 2026 findest du in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2026, die ich regelmäßig aktualisiere. Zusätzlich teile ich meine 365-Fotos in der Fotocommunity und (noch) bei Instagram unter @slom_365. Die Musiktitel sammle ich in meiner „365 2026“-Playlist bei Tidal.
Du möchtest auch ein 365 starten? Dann schau gern in meinen Blog-Beitrag 365-Tage-Projekt: Definition, Geschichte, Erfahrungen und Anleitung. Dort erkläre ich, was ein 365-Tage-Projekt ist und wie du selbst eins starten und durchhalten kannst – inklusive persönlicher Erfahrungen und konkreter Tipps aus zehn Jahren Praxis.
Hast du selbst ein 365-Tage-Projekt gestartet oder spielst mit dem Gedanken? Schreib mir gern unten in die Kommentare, wo ich dein 365 finden kann – ich schaue sehr gern vorbei.
365-Tage-Projekt 2026 – Meine sieben Regeln
Ich starte mit den sieben Regeln, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
- Ich fotografiere konsequent jeden Tag ein Foto.
- Kamera und Objektiv wähle ich frei.
- Thematisch gibt es keine Einschränkungen.
- Ich präsentiere die Tagesfotos im Quadrat.
- Für jedes Tagesfoto suche ich einen Musiktitel aus, der mich an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder der für mich zum Motiv passt.
- Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
- Das 365 soll vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören.
26/365
Montag, 26. Januar 2026 – So sieht heute der Blick bei uns in den Hinterhof aus: Der Schnee ist zurück in Kiel.
27/365
Dienstag, 27. Januar 2026 – Einen Tag später liegt bei uns immer noch Schnee. Rad- und Fußwege sind zum Teil schlecht bis gar nicht geräumt. Glück für mich: So ergibt sich hier ein Fotomotiv (Umwandlung in Schwarz-Weiß mit Nik Silver Efex).
28/365
Mittwoch, 28. Januar 2026 – Heute wollte ich eigentlich einen kleinen Spaziergang mit meiner Kamera machen, aber es ist mir zu ungemütlich draußen und außerdem bin ich zu erschöpft. So stelle ich mich stattdessen kurz auf den Balkon und fotografiere dort mein Tagesfoto: Balkonpflanze mit Schnee (Umwandlung in Schwarz-Weiß mit Nik Silver Efex).
29/365
Donnerstag, 29. Januar 2026 – Heute geht es mir mit dem Tagesfoto ähnlich wie gestern. Draußen ist es ungemütlich kalt und windig. Die Sonne zeigt sich null. Ich bleibe daher drinnen und experimentiere ein wenig mit Aufnahmen durch die Balkontür, inklusive dünnem Vorhang.
Das Ergebnis ist eine Doppelbelichtung, die ich am Rechner zusammengestellt und in Schwarz-Weiß umgewandelt habe.
30/365
Freitag, 30. Januar 2026 – Kleine Besorgungsrunde in Kiel. In diesem Laden habe ich nicht eingekauft, schaue mir aber immer wieder gern das Schaufenster an: Carl Gustaf Kunst Handwerk in der Möllingstraße. Knallrot und dazu warmes Licht im Kontrast zu Schwarz-Weiß. 🙂
31/365
Samstag, 31. Januar 2026 – Bei einer Freundin gibt es eine bestandene Prüfung zu bejubeln. Nach dem Rot von gestern gibt es heute Gelb-Goldiges.
32/365
Sonntag, 1. Februar 2026 – Sehr spät am Nachmittag, aber immerhin komme ich heute noch kurz raus, um mein Tagesfoto zu fotografieren. Ich finde einen Schneemann im Kieler Schrevenpark als Motiv (Umwandlung in Schwarz-Weiß mit Nik Silver Efex).
Zwischenfazit: Fünfte Woche 365-Tage-Projekt 2026
Fünfte Woche 365-Tage-Projekt 2026 und es läuft bei mir gut weiter mit dem Projekt. Diese Woche dominieren Schwarz-Weiß-Fotos, obwohl ich mir vorgenommen hatte, auf Farbsuche zu gehen. Manchmal kommt es anders als gedacht. Das Wetter mit dem vielen Schnee eignet sich aber auch sehr gut für die Schwarz-Weiß-Fotografie.
Kamera und Objektiv: 7 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8.
Lieblingsfoto der fünften Kalenderwoche 2026
Bei der Kälte draußen brauche ich etwas Warmes. Mein Lieblingsfoto für diese Woche wird daher keines der Wintermotive, sondern das warm beleuchtete Schaufenster mit Tasche und Bechern mit knallrotem Design. Damit auch ganz liebe Grüße an meine Nachbarin Jutta! 🙂
Welches ist dein Lieblingsfoto aus dieser Woche? Schreib es gern unten in die Kommentare.





