365-Tage-Projekt 2026 – 15. Woche 365 mit NÖ! und viel Natur
Hier kommt die 15. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026. Der Frühling ist in vollem Gange und ich fotografiere viel Natur, aber auch einen NÖ!-Sticker in der Innenstadt von Kiel.
Ich fotografiere weiterhin jeden Tag das Tagesfoto für mein 365-Tage-Projekt 2026. Es läuft im April bislang richtig gut damit. Allerdings bin ich mit dem Hochladen und Zeigen der Fotos zurzeit etwas in Verzug. Ich bin einfach nicht jeden Tag am Rechner.
Solange ich mit dem Hochladen und Schreiben nicht wochenlang hinterher hänge, sondern lediglich einige Tage, ist das für mich okay. Das Wichtigste beim 365 ist ja das tägliche Fotografieren – und das klappt, wie gesagt, sehr gut.
Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen Quadraten und noch eine gute restliche Woche!
96/365
Montag, 6. April 2026 – Heute ist Ostermontag. Sandra und ich spazieren eine Runde durch Kiel. Ich finde diesen schönen „NÖ!“-Aufkleber an einem Verteilerkasten. Perfektes 365-Motiv – knips!
97/365
Dienstag, 7. April 2026 – Heute drehe ich bei schönstem Sonnenschein eine kleine Runde im Kieler Schrevenpark. Ich liebe den Frühling. 🙂
98/365
Mittwoch, 8. April 2026 – Der Baum im Hinterhof wird in dieser Woche wirklich jeden einzelnen Tag ein sichtbares Stück grüner. Sagte ich schon, dass ich den Frühling liebe?! 😉
99/365
Donnerstag, 9. April 2026 – Der Blick heute früh aus dem Küchenfenster lohnt sich. Da hole ich sofort meine Kamera und mache ein Foto.
100/365
Freitag, 10. April 2026 – Ich liege auf dem Rücken auf dem Fußboden und schaue durch das geöffnete Fenster nach draußen. Was ich dort sehe, gefällt mir: Sonne, Wolken und blauer Himmel!
Also hole ich mir meine Kamera (OM-3 mit 12-40-mm-Zoomobjektiv) und probiere verschiedene Bildausschnitte – Himmel und Wolken oder dazu auch noch die Hauswand oder den Fensterrahmen mit drauf. Dieses Quadrat mit der Spiegelung in der Fensterscheibe gefällt mir am besten.
101/365
Samstag, 11. April 2026 – Mit meiner OM-3 und einem Makroobjektiv genieße ich heute einen Spaziergang durch den Stifter Wald. Hier eine Sumpfdotterblume, die ich am Wegesrand im Sonnenlicht fotografiere.
102/365
Sonntag, 12. April 2026 – Sonntag und die Luft ist raus … 😉
Zwischenfazit: 15. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026
In der 15. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 läuft das Projekt sehr gut weiter. Ich finde jeden Tag Zeit fürs Fotografieren – wieder eine Woche ohne Ersatzfoto – und es macht mir richtig viel Spaß.
Endlich ist auch der Frühling in Kiel in vollem Gange. Ich finde es schön, dass das auch meinen Quadraten aus dieser Woche anzusehen ist – ob beim Schrevenpark in Kiel, bei uns im Hinterhof oder im Stifter Wald. So kann es gern weitergehen.
Für die Aufnahmen dieser Woche habe ich folgende Kameras und Objektive verwendet:
- 5 x OM System OM-3 mit 4 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8 und 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro
- 2 x Fujifilm X-E5 mit Fujinon XF35mm/2
Mein Lieblingsfoto der 15. Kalenderwoche 2026
Nach dem Graffiti mit dem Alien aus der vorigen Woche wähle ich für die 15. Woche ein Makrofoto einer Sumpfdotterblume, aufgenommen im Stifter Wald. Ich bin froh, dass ich mich an dem Nachmittag zu einem kleinen Waldspaziergang aufraffen kann und dann auch noch mit schönen Frühlingseindrücken nach Hause komme.
Welches ist dein Lieblingsfoto aus dieser Woche? Schreib es gern unten in die Kommentare.
Mein 365-Tage-Projekt 2026
365-Tage-Projekt 2026 – Meine sieben Regeln
Das tägliche Foto gehört seit 2014 zu meinem Leben dazu (mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2025). Es ist eine liebgewonnene Gewohnheit: eine kleine tägliche Auszeit mit der Kamera – und rückblickend ein schönes Fototagebuch.
Ich starte 2026 mit den sieben Regeln, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
- Ich fotografiere konsequent jeden Tag ein Foto.
- Kamera und Objektiv wähle ich frei.
- Thematisch gibt es keine Einschränkungen.
- Ich präsentiere die Tagesfotos im Quadrat.
- Für jedes Tagesfoto suche ich einen Musiktitel aus, der mich an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder der für mich zum Motiv passt.
- Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
- Das 365 soll vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören.
Fotogalerien zu meinem 365-Tage-Projekt 2026
Meine 365-Fotos aus 2026 findest du in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2026, die ich regelmäßig aktualisiere. Zusätzlich zeige ich zu den Tagesfotos für jeden Tag ein Mosaik mit allen elf Fotos des Tages aus den Jahren 2014 bis 2019, 2021 bis 2024 und aus 2026.
Außerdem findest du meine 365-Fotos in der Fotocommunity und bei Instagram unter @slom_365. Die Musiktitel sammle ich in meiner „365 2026“-Playlist bei Tidal.
Dein 365-Tage-Projekt 2026
Starte dein eigenes 365-Tage-Projekt!
Du möchtest auch ein 365 starten? Dann schau gern in meinen Blog-Beitrag 365-Tage-Projekt: Definition, Geschichte, Erfahrungen und Anleitung. Dort erkläre ich, was ein 365-Tage-Projekt ist und wie du selbst eins starten und durchhalten kannst – inklusive persönlicher Erfahrungen und konkreter Tipps aus zehn Jahren Praxis.
Zeige dein eigenes 365-Tage-Projekt!
Hast du selbst ein 365-Tage-Projekt gestartet oder spielst mit dem Gedanken? Schreib mir gern in die Kommentare, wo ich dein 365 finden kann – ich schaue sehr gern vorbei und verlinke zu deinem 365-Tage-Projekt.













