365-Tage-Projekt 2026 – 13. Woche 365 mit Duschvorhang und Gummistiefeln
Hier kommt die 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026. Unter anderem fotografiere ich einen Duschvorhang, einen Baum, Gummistiefel und ein „Buch auf Reisen“.
Die 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Ich fotografiere in dieser Woche mit nur einer Kamera, aber bunt durch die Gegend: Igel-Bälle, einen farbenfrohen Duschvorhang, einen Baum mit blauem Himmel, Gummistiefel mit einer Sektflasche daneben sowie einen Roman, den ich in der Kieler Innenstadt als „BookCrossing“-Buch entdecke.
Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen Quadraten und einen guten Start in die neue Woche!
82/365
Montag, 23. März 2026 – Igelbälle in Blau, Grün, Gelb und Schwarz. Irgendwie muss ich da an das Corona-Virus denken …
83/365
Dienstag, 24. März 2026 – Ich liebe den bunten Duschvorhang in meiner WG. Hier eine Doppelbelichtung mit 90-Grad-Drehung der Kamera.
84/365
Mittwoch, 25. März 2026 – Es lebe Balkonien! Hier ein bisschen versteckt, aber mit Sonne.
85/365
Donnerstag, 26. März 2026 – Auf dem Foto sieht es wärmer aus als es ist. Es ist wieder ganz schön windig und kalt heute bei uns im Norden. Der Frühling macht gerade eine Pause.
86/365
Freitag, 27. März 2026 – Dieses Stillleben finde ich bei mir um die Ecke. Fotografisch ist es ganz nach meinem Geschmack, ansonsten nicht so. 😉
87/365
Samstag, 28. März 2026 – Heute mache ich endlich wieder mit anderen zusammen einen Fotowalk in Kiel. Es ist der erste gemeinsame Fotowalk seit fast einem Jahr.
Mehr über unseren Fotowalk kannst du in meinem Blog-Beitrag Streetfotografie – Endlich wieder ein Fotowalk in Kiel lesen.
88/365
Sonntag, 29. März 2026 – Heute spazieren Sandra und ich eine kleine Runde durch Kiel. Dabei entdecke ich das erste Mal ein offizielles BookCrossing-Buch, juhu! Ich wusste gar nicht, dass es dafür inzwischen sogar eigene Plastiktüten gibt.
Zwischenfazit: 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026
In der 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 fotografiere ich wieder querbeet: Igel-Bälle bei der Ergotherapie, einen farbenfrohen Duschvorhang mit einer Doppelbelichtung, den Ausblick auf Balkonien durch eine dünne Gardine, einen Baum, der in den Himmel ragt, ein Stillleben mit Gummistiefeln und einer kleinen Sektflasche, den Stamm eines Bäumchens sowie ein „Buch auf Reisen“, das ich in einem Blumenbeet finde.
Die gesamte Woche bin ich mit der Fujifilm X-E5 unterwegs. Ich freue mich über diese kleine Kamera und bin sehr glücklich mit ihr. Das 365 läuft richtig gut weiter und darüber freue ich mich ebenfalls.
Kamera und Objektive: 7 x Fujifilm X-E5 mit 4 x Fujinon XF35mm/2, 2 x Fujinon XF50mm/2 sowie 1 x Fujinon XF23mm/2.
Mein Lieblingsfoto der 13. Kalenderwoche 2026
Nach dem Buntspecht im Stifter Wald aus der 12. Woche wähle ich für diese Woche die Doppelbelichtung mit dem farbenfrohen Duschvorhang als Lieblingsfoto. Die leuchtenden Farben machen einfach gute Laune. 🙂
Welches ist dein Lieblingsfoto aus dieser Woche? Schreib es gern unten in die Kommentare.
Mein 365-Tage-Projekt 2026
365-Tage-Projekt 2026 – Meine sieben Regeln
Das tägliche Foto gehört seit 2014 zu meinem Leben dazu (mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2025). Es ist eine liebgewonnene Gewohnheit: eine kleine tägliche Auszeit mit der Kamera – und rückblickend ein schönes Fototagebuch.
Ich starte 2026 mit den sieben Regeln, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
- Ich fotografiere konsequent jeden Tag ein Foto.
- Kamera und Objektiv wähle ich frei.
- Thematisch gibt es keine Einschränkungen.
- Ich präsentiere die Tagesfotos im Quadrat.
- Für jedes Tagesfoto suche ich einen Musiktitel aus, der mich an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder der für mich zum Motiv passt.
- Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
- Das 365 soll vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören.
Fotogalerien zu meinem 365-Tage-Projekt 2026
Meine 365-Fotos aus 2026 findest du in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2026, die ich regelmäßig aktualisiere. Zusätzlich zeige ich zu den Tagesfotos für jeden Tag ein Mosaik mit allen elf Fotos des Tages aus den Jahren 2014 bis 2019, 2021 bis 2024 und aus 2026.
Außerdem findest du meine 365-Fotos in der Fotocommunity und bei Instagram unter @slom_365. Die Musiktitel sammle ich in meiner „365 2026“-Playlist bei Tidal.
Dein 365-Tage-Projekt 2026
Starte dein eigenes 365-Tage-Projekt!
Du möchtest auch ein 365 starten? Dann schau gern in meinen Blog-Beitrag 365-Tage-Projekt: Definition, Geschichte, Erfahrungen und Anleitung. Dort erkläre ich, was ein 365-Tage-Projekt ist und wie du selbst eins starten und durchhalten kannst – inklusive persönlicher Erfahrungen und konkreter Tipps aus zehn Jahren Praxis.
Zeige dein eigenes 365-Tage-Projekt!
Hast du selbst ein 365-Tage-Projekt gestartet oder spielst mit dem Gedanken? Schreib mir gern in die Kommentare, wo ich dein 365 finden kann – ich schaue sehr gern vorbei und verlinke zu deinem 365-Tage-Projekt.













