52-Wochen-Projekt – Themenvorgabe 17/52: STILLEBEN/STILLLEBEN

52-Wochen-Projekt 2017 - Wochenthema 17: Stilleben © 2017 Sabine Lommatzsch
52-Wochen-Projekt 2017 – Wochenthema 17: Stilleben © 2017 Sabine Lommatzsch

17. Woche: Stilleben/Stillleben

Vielen Dank für Eure vielen tollen Beiträge in den letzten Wochen!

Mein viertes und letztes Wochenthema lautet „Stilleben“ oder nach neuer Rechtschreibung „Stillleben“.

Arrangiert oder zufällig vorgefunden, drinnen oder draußen, zuhause oder auf der Straße, abgestellt, verloren oder weggeworfen, im Schaufenster oder ein selbsterstelltes Tabletop

Egal, wo und wie Ihr fündig werdet, ich wünsche Euch viel Spaß!

Im Mai wird @kathjafast die Wochenthemen vorgeben.

52-Wochen-Projekt – Themenvorgabe 16/52: SCHATTEN, SILHOUETTEN

52-Wochen-Projekt 2017 - Wochenthema 16: Schatten, Silhouetten © 2017 Sabine Lommatzsch
52-Wochen-Projekt 2017 – Wochenthema 16: Schatten, Silhouetten © 2017 Sabine Lommatzsch

16. Woche: Schatten, Silhouetten

Ich hoffe, Ihr findet genug Motive für das nächste Wochenthema: Schatten, Silhouetten.

Ich habe es bewusst etwas offener gehalten, damit es – hoffentlich – mehr Spaß macht. 🙂

52-Wochen-Projekt – 15/52 MEINE LIEBLINGSFESTBRENNWEITE

52-Wochen-Projekt - Woche 15: Meine Lieblingsfestbrennweite © 2017 Sabine Lommatzsch
52-Wochen-Projekt – Woche 15: Meine Lieblingsfestbrennweite © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der fünfzehnten Woche: Meine Lieblingsfestbrennweite

An meiner Lieblingskamera, der Nikon D750, ist ein 50-mm-Objektiv mit 1,4 Lichtstärke meine absolute Lieblingsfestbrennweite.

Warum ausgerechnet ein 50-mm-Objektiv?

Lichtstark

Ich liebe alle Objektive mit hoher Lichtstärke, weil sie bei offener Blende Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe erlauben. Ich kann mich mit einem lichtstarken 50-mm-Objektiv also kreativ austoben.

Leicht

Durch sein geringes Gewicht ist das 50-mm-Objektiv dazu ein gutes Immer-Dabei. Unsere Küchenwaage sagt, dass ich mit der Nikon D750 und dem 50-mm-Objektiv genau auf 1.215 Gramm komme, inklusive Objektivdeckel und Kameragurt. 😉 Dieses Gewicht kann ich auf meinen kleinen Spaziergängen meistens gut mit mir herumtragen.

So entsteht auch obiges Wochenfoto auf dem Weg zu meinem Hausarzt, weil ich die 1.215-Gramm-Kombination griffbereit habe und nach einem Blick in den Himmel spontan auslösen kann.

Günstig

Nicht zuletzt ist ein 50-mm-Objektiv viel günstiger in der Anschaffung als ein vergleichbares Zoomobjektiv mit gleicher Lichtstärke.

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/500 Sek., f/9, ISO 200. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – Themenvorgabe 15/52: MEINE LIEBLINGSFESTBRENNWEITE

52-Wochen-Projekt 2017 - Wochenthema 15: Meine Lieblingsfestbrennweite © 2017 Sabine Lommatzsch
52-Wochen-Projekt 2017 – Wochenthema 15: Meine Lieblingsfestbrennweite © 2017 Sabine Lommatzsch

15. Woche: Meine Lieblingsfestbrennweite

Das Foto zur 15. Woche des 52-Wochen-Projekts, erstellt mit Deiner Lieblingsfestbrennweite.

Aber nicht vergessen: Der Spaß darf, soll, kann gern im Vordergrund stehen. Wenn Du keine Lieblingsfestbrennweite hast, dann ja vielleicht ein Lieblingszoom oder eine Lieblingskamera.

Immer her mit den Fotos. 🙂

52-Wochen-Projekt – 14/52 DA LAUFE ICH TÄGLICH DRAN VORBEI

Thema der vierzehnten Woche: Da laufe ich täglich dran vorbei

Das 52-Wochen-Projekt geht in die vierzehnte Woche.  Das Wochenthema, von mir vorgegeben, lautet „Da laufe ich täglich dran vorbei“.

Streng genommen

Gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden, wenn ich das Thema sehr streng auslege. Kühlschrank, Fernseher, Badezimmertür … Da laufe ich tatsächlich täglich dran vorbei. Vielleicht in einer anderen Reihenfolge. 😉

Ich fotografiere sogar ein Fernsehbild ab. Sophie Haas kommt hier vielleicht auch täglich dran vorbei. Aber das reicht mir irgendwie noch nicht für das Wochenfoto …

365-Tage-Projekt 95/365 © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 95/365 © 2017 Sabine Lommatzsch

Locker bleiben

Diese Woche merke ich deutlich, dass ich schon länger von dem 52-Wochen-Projekt hin- und hergerissen bin. Einerseits macht es mir viel Spaß, andererseits macht es mich manchmal auch unlocker und blockiert mich beim Fotografieren. Letzteres möchte ich gern vermeiden.

Also, locker bleiben! Ich beschließe, dass ich das Wochenthema nicht ganz so streng auslegen muss. Und schon kommt ein Foto dabei heraus, das mir gut gefällt.

Frühling im Kieler Schrevenpark

52-Wochen-Projekt - Woche 14: Da laufe ich täglich dran vorbei © 2017 Sabine Lommatzsch
52-Wochen-Projekt – Woche 14: Da laufe ich täglich dran vorbei © 2017 Sabine Lommatzsch

An dieser Stelle im Schrevenpark laufe ich zwar nicht täglich, aber doch  recht häufig vorbei. Wenn dann die Frühlingssonne noch so schöne Schatten werfen lässt, muss ich einfach den Auslöser drücken. 🙂

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/6,3, ISO 100. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – Themenvorgabe 14/52: DA LAUFE ICH TÄGLICH DRAN VORBEI

52-Wochen-Projekt 2017 - Wochenthema 14: Da laufe ich täglich dran vorbei © 2017 Sabine Lommatzsch
52-Wochen-Projekt 2017 – Wochenthema 14: Da laufe ich täglich dran vorbei © 2017 Sabine Lommatzsch

Vorgabe der Wochenthemen im April

Das 52-Wochen-Projekt macht mir bisher viel Spaß. Vielen Dank für die bisherigen Wochenthemen! 🙂

Die vier Wochenthemen für den April übernehme ich.

14. Woche: Da laufe ich täglich dran vorbei

Und hier kommt auch schon das Wochenthema für die 14. Woche: Da laufe ich täglich dran vorbei. Beginn ist wie immer Montag und bis einschließlich Sonntag ist Zeit für ein Foto zum Thema.

Ich wünsche Euch viel Spaß und bin gespannt auf Eure Ergebnisse.

52-Wochen-Projekt – 13/52 DURCHBLICK

365-Tage-Projekt 89/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 13: Durchblick © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 89/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 13: Durchblick © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der dreizehnten Woche: Durchblick

Das Thema für die dreizehnte Woche lautet „Durchblick“. Vielen Dank dafür, Gabi!

Ich habe gleich zu Anfang der Woche den Durchblick, als ich noch gar nicht weiß, dass dies das Wochenthema ist.

365-Tage-Projekt 86/365 © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 86/365 © 2017 Sabine Lommatzsch

Für das Wochenthema ist mir das Foto allerdings etwas zu dürftig. Ich versuche es weiter. Gestern im Schrevenpark passt es dann (siehe erstes Foto oben). Mit dem Durchblick durch einen Strauch über den Schreventeich bin ich zufrieden.

Die technischen Daten

Nikon D750 mit Tamron 24-70-mm-Objektiv bei 70 mm, 1/125 Sek., f/3,5, ISO 100. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.