52-Wochen-Projekt – 11/52 ETWAS ROTES MUSS INS BILD

365-Tage-Projekt 73/365 © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 73/365 © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der elften Woche: Etwas Rotes muss ins Bild

Das Thema für die elfte Woche lautet „Etwas Rotes muss ins Bild“. Vielen Dank dafür, Gabi!

Ich sehe plötzlich rot, ständig und überall! 😉 Und so entstehen sogar gleich vier Fotos zum Wochenthema. Ich wähle das erste Foto aus, weil mir der leuchtend rote Faden als Motiv am besten gefällt. Das Rot nimmt nur einen kleinen Teil des Fotos ein, dominiert aber dennoch das ganze Bild.

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 180-mm-Objektiv, 1/500 Sek., f/2,8, ISO 1000. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – 10/52 FRÜHLINGSERWACHEN

365-Tage-Projekt 65/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 10: Frühlingserwachen © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 65/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 10: Frühlingserwachen © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der zehnten Woche: Frühlingserwachen

Das 52-Wochen-Projekt geht in die zehnte Woche und die nächsten Wochenthemen gibt Gabi vor. Für die laufende Woche ist das Thema „Frühlingserwachen“.

Diese Woche habe ich mein Foto zum Wochenthema wider Erwarten sehr schnell „im Kasten“. Die Winterlinge im Schrevenpark als zarte Vorboten des Frühlings habe ich letzte Woche schon fotografiert. Ansonsten dauert es hier oben in Kiel noch ein bisschen mit dem Frühling draußen.

Daher verlege ich mein Frühlingserwachen nach drinnen und fotografiere kurzerhand einen Blumenstrauss in der Praxis meiner Physiotherapeutin. Mehr Frühling geht grad (noch) nicht. 🙂

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/3,2, ISO 2000. Bearbeitung zum Quadrat und Doppelbelichtung am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – 9/52 AUF DER STRASSE

365-Tage-Projekt 64/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 9: Auf der Strasse © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 64/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 9: Auf der Strasse © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der neunten Woche: Auf der Straße

Das Thema für die neunte Woche lautet „Auf der Straße“. Vielen Dank dafür, Heidi!

Das Wochenfoto lässt wieder lange auf sich warten. Ein paar Versuche mache ich bereits Anfang der Woche. Doch zufrieden bin ich erst mit einem Foto vom letzten Projekttag der Woche.

Der blass-gelbe Pfeil zieht mich mit meiner Kamera auf die Straße. Kein Auto in Sicht, also halbwegs in Ruhe den Ausschnitt gesucht – Klick! – fertig ist das Wochenfoto. 🙂

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/5,0, ISO 400. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – 8/52 SPIEGELUNG

365-Tage-Projekt 57/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 8: Spiegelung © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 57/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 8: Spiegelung © 2017 Sabine Lommatzsch

Das Thema für die achte Woche: Spiegelung

Das 52-Wochen-Projekt geht in die achte Woche und Heidis Wochenthema lautet Spiegelung.

Nach mehreren Versuchen, die ich alle verwerfe, gelingt mir am letzten Tag endlich ein Wochenfoto, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin: zwei Spiegel im Badezimmer und ich muss dazu selbst als Motiv herhalten. 😉

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/4, ISO 2000. Bearbeitung zum Quadrat und Umwandlung in Schwarzweiß am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – 7/52 PERSPEKTIVENWECHSEL

365-Tage-Projekt 44/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 7: Perspektivenwechsel © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 44/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 7: Perspektivenwechsel © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der siebten Woche: Perspektivenwechsel

Das Thema für die siebte Woche lautet „Perspektivenwechsel“. Vielen Dank dafür, Heidi!

Warum nicht einfach mal schräg? Und Froschperspektive!

Dass das dünne Eis meine Kamera nicht trägt, merke ich zum Glück noch rechtzeitig. Die nassen Füsse – der Kamera 🙂 – sind schnell getrocknet.

Die technischen Daten

Olympus OM-D E-M5 mit 12-50-mm-Objektiv bei 12 mm, 1/125 Sek., f/7,1, ISO 200. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – 6/52 WENIGER IST MEHR

365-Tage-Projekt 39/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 6: Weniger ist mehr © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 39/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 6: Weniger ist mehr © 2017 Sabine Lommatzsch

Das Thema für die sechste Woche: Weniger ist mehr

Das 52-Wochen-Projekt geht in die sechste Woche und Heidi gibt am Montag das neue Wochenthema aus: Weniger ist mehr.

Ich entscheide mich für klare Linien in Weiß. Als Fotomodell steht mir mein Bett-Sofa zur Verfügung.

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 105-mm-Makroobjektiv, 1/125 Sek., f/3,5, ISO 1250. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.

52-Wochen-Projekt – 5/52 ERINNERUNGEN

365-Tage-Projekt 35/365 und 52-Wochen-Projekt - Woche 5: Erinnerungen © 2017 Sabine Lommatzsch
365-Tage-Projekt 35/365 und 52-Wochen-Projekt – Woche 5: Erinnerungen © 2017 Sabine Lommatzsch

Thema der fünften Woche: Erinnerungen

Das Thema für die fünfte Woche lautet „Erinnerungen“. Danke dafür an Klaus!

Fotos und Bücher

Etliche meiner Erinnerungen sind auf Fotos festgehalten, die ich wie einen Schatz hüte, andere hängen an Alltagsgegenständen, mit denen ich eine besondere Geschichte verbinde. Ich überlege daher zunächst, einen Stapel Familien- und Urlaubsfotos oder die von meiner Oma geerbte Kaffeemühle für das 52-Wochen-Projekt zu fotografieren.

Am Ende aber picke ich mir aus meinem Erinnerungswirrwarr eines meiner Kinderbücher heraus, weil Bücher und Lesen seit meiner frühen Kindheit mit zu meinen liebsten Dingen zählen. Lotta aus der Krachmacherstraße ist zusammen mit den Kindern aus Bullerbü und der kleinen Hexe meine erste Heldin!

Die technischen Daten

Nikon D750 mit 50-mm-Objektiv, 1/125 Sek., f/3,5, ISO 1600. Bearbeitung zum Quadrat am Rechner mit Photoshop.